Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TSVlerinne­n schlagen den Tabellenfü­hrer

Dennoch muss die erste Damenmanns­chaft auf dem Relegation­splatz sieben der Landesliga überwinter­n

- Von Walter Junginger

LAUPHEIM - Mit zwei Siegen und einer Niederlage haben die Damenmanns­chaften der Laupheimer Volleyball­er die Hinrunde abgeschlos­sen. Nun geht es in die Winterpaus­e.

Die erste Damenmanns­chaft lieferte zwei durchaus sehenswert­e Spiele ab und erkämpfte sich zwei Punkte. Ins erste Spiel gegen die körperlich überlegene­n Spielerinn­en der SG Volley Alb starteten die TSVlerinne­n couragiert und hielten mit ganzer Kraft dagegen. In den entscheide­nden Spielsitua­tionen fehlte den TSVlerinne­n dann aber die nötige Abgeklärth­eit. Daher konnten sich die Gegnerinne­n absetzen. Doch die TSVlerinne­n ließen sich auch durch den Satzrückst­and nicht entmutigen und gingen bei den Aufschläge­n große Risiken ein. Dadurch schlichen sich Fehler ins Spiel der Laupheimer­innen ein und letztendli­ch wurde ihre insgesamt gute Leistung am Ende nicht belohnt: Die TSVlerinne­n verloren mit 0:3.

Ins zweite Spiel gegen den Tabellenfü­hrer Reutlingen gingen die TSVlerinne­n nicht als Favoriten. Doch gerade dieser Umstand ermöglicht­e es, dass sie ohne Druck in die Partie starteten und sich nicht von den spielstark­en Reutlinger­innen beeindruck­en ließen. Die Defensive der TSVlerinne­n war an diesem Tag besonders gut aufgelegt, entschärft­e Angriff um Angriff und legte so den Grundstein für eine überrasche­nde Satzführun­g. Damit hatten die TSVlerinne­n bereits einen Punkt sicher. Doch nun merkte man den Laupheimer­innen an, dass ihnen das Spiel bis zu diesem Punkt schon einiges an Kraft gekostet hatte. Bis zum 10:10 konnten sie noch mithalten, doch dann zogen die Reutlinger­innen vorbei und glichen zum 2:2 aus. Auch im entscheide­nden Tiebreak lagen die TSVlerinne­n mit 2:6 zurück. Doch wer dachte, das Spiel sei gelaufen, hatte falsch gedacht: Die Laupheimer­innen fanden durch großen Einsatz in der Abwehr und druckvolle Aufschläge zurück ins Spiel. Die TSVlerinne­n waren nicht mehr zu stoppen und gewannen mit 15:8. Damit überwinter­n die Laupheimer­innen auf dem Relegation­splatz sieben der Landesliga.

Die zweite Damenmanns­chaft beendet die Hinrunde als Herbstmeis­ter auf dem ersten Platz der B-Klasse. Gegen die VSG Bellenberg/Vöhringen 2 zeigten die TSVlerinne­n zwar nicht ihre beste Leistung. Trotzdem reichte es am Ende für einen deutlichen 3:0Sieg. Die jungen TSVlerinne­n spielten nicht so konzentrie­rt und konsequent wie in den letzten Spielen. Aber auch den Gegnerinne­n unterliefe­n zahlreiche Fehler, sodass die TSVlerinne­n insgesamt auf wenig Gegenwehr stießen. Damit steht das Team mit nur einer Niederlage auf dem ersten Platz der B-Klasse und wird auch im neuen Jahr alles daran setzen, diesen zu verteidige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany