Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bronze dank „Glücksspir­ale“

Plakette dokumentie­rt 25 000-Euro-Zuschuss der Deutschen Stiftung Denkmalsch­utz für Renovierun­g des Glockentur­ms der Burgrieder Kirche

-

BURGRIEDEN

(sz) - Die Deutsche Stiftung Denkmalsch­utz hat mit Hilfe der

Lotterie „Glücksspir­ale“vor drei Jahren für die Instandset­zung des Turmdachs und des Glockenstu­hls sowie die Reparatur und Wiederanbr­ingung der Klöppel in den mittelalte­rlichen Glocken bei St. Alban in Burgrieden 25 000 Euro zur Verfügung gestellt. Nun erreicht Pfarrer Stefan Ziellenbac­h in diesen Tagen eine Bronzetafe­l mit dem entspreche­nden Hinweis. Die Tafel soll das Engagement der privaten Förderer der Denkmalsti­ftung und der Rentenlott­erie von Lotto auch nach den Maßnahmen an vorbildlic­hen Projekten in Erinnerung halten und zu weiterer Unterstütz­ung motivieren. St. Alban gehört zu den mehr als 310 Projekten, die die private Denkmalsti­ftung dank Spenden und Mitteln der Glücksspir­ale, der Rentenlott­erie von Lotto, allein in BadenWürtt­emberg fördern konnte.

Auf einer Anhöhe am östlichen Ortsrand von Burgrieden befindet sich die katholisch­e Pfarrkirch­e St. Alban. Das barocke Gotteshaus wurde 1739/1740 unter Beibehaltu­ng eines wohl im 14. Jahrhunder­t errichtete­n spätgotisc­hen Turms erbaut und Mitte des 19. Jahrhunder­ts verlängert. Die flachgedec­kte Saalkirche mit eingezogen­em, halbrundem Chor, nördlichem Chorseiten­turm und südlicher Sakristei besitzt noch spätmittel­alterliche Glocken – die älteste stammt aus dem Jahr 1546 –, deren Klöppel erneuert werden mussten.

Der Turm wies Feuchtigke­itsschäden in der Dachkonstr­uktion auf, die dringend behoben werden mussten. Darüber hinaus stand der mittelalte­rliche Glockenstu­hl nicht mehr frei – er lag an der Außenmauer an – und konnte aus diesem Grund nicht mehr frei schwingen. Somit mussten das Turmdach saniert, der Glockenstu­hl instandges­etzt und die Klöppel in den mittelalte­rlichen Glocken repariert werden.

 ?? FOTO: UTE WILLINGER ?? Die Kirche St. Alban in Burgrieden gehört zu den mehr als 90 Projekten, die die private Denkmalsti­ftung dank Spenden der Glücksspir­ale allein in Baden-Württember­g fördern konnte.
FOTO: UTE WILLINGER Die Kirche St. Alban in Burgrieden gehört zu den mehr als 90 Projekten, die die private Denkmalsti­ftung dank Spenden der Glücksspir­ale allein in Baden-Württember­g fördern konnte.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Diese Plakette ziert künftig die Burgrieder Kirche.
FOTO: PRIVAT Diese Plakette ziert künftig die Burgrieder Kirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany