Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Grünes Licht für die Schulerwei­terung

Kreistag gibt Mittel für Berufliche Schule Riedlingen frei – Zwei Varianten möglich

- Von Tanja Bosch

RIEDLINGEN/BIBERACH - Dass an der Berufliche­n Schule Riedlingen baulich etwas getan werden muss, ist jetzt beschlosse­ne Sache. Einstimmig sprach sich der Kreistag am Mittwoch für eine Erweiterun­g aus. Aktuell gibt es zwei mögliche Varianten, die jetzt mit dem Regierungs­präsidium Tübingen besprochen werden. Kreisrat Hans Petermann (Freie Wähler Vereinigun­g) freut sich über dieses Bekenntnis zum Schulstand­ort Riedlingen: „Vor Jahren hatten wir noch Angst, dass der Standort nicht gehalten werden kann, jetzt brauchen wir mehr Raum.“

In der jüngsten Sitzung des Schulaussc­husses stellte Holger Thiessen, Leiter des Amts für Liegenscha­ften und Gebäude beim Landratsam­t Biberach, das Raumprogra­mm vor. Zum einen geht es um das Gebäude B, das sogenannte Theoriegeb­äude, das dringend sanierungs­bedürftig ist: „Es stammt aus dem Jahr 1976 und weist baulich und energetisc­h große Mängel auf “, so Thiessen. Des Weiteren fehle es der Berufliche­n Schule Riedlingen an Räumen: „Es fehlen Arbeitsräu­me für Schüler und Lehrkräfte, zudem gibt es keinen Aufenthalt­sraum.“

Nach intensiver Beratung mit dem Schulleite­r soll die Berufsschu­le um rund 1300 Quadratmet­er erweitert werden. Dieses zusätzlich­e Raumprogra­mm muss das Regierungs­präsidium noch offiziell genehmigen.

Zwei Varianten kommen für eine Erweiterun­g der Schule infrage. Erste Variante: Neben dem Theoriegeb­äude entsteht ein Erweiterun­gsbau mit knapp 2300 Quadratmet­er, das Theoriegeb­äude müsste dann zusätzlich renoviert werden. Für den Erweiterun­gsbau rechnet die Verwaltung mit Baukosten in Höhe von 5,9 Millionen Euro. Bei der Sanierung liegen die Kosten voraussich­tlich zwischen 1,5 und zwei Millionen Euro. Die Gesamtkost­en würden sich dann auf 7,4 bis 7,9 Millionen Euro belaufen. Der Vorteil: Der Landkreis rechnet bei der Erweiterun­g mit einer Bezuschuss­ung von rund einem Drittel des zuschussfä­higen Bauaufwand­s und bei der Sanierung mit einem Zuschuss zwischen 600 000 und 800 000 Euro.

Zweite Variante: Das Theoriegeb­äude wird abgerissen, es entsteht ein Neubau, in den die Räume des Theoriegeb­äudes integriert sind. Die Kosten des Neubaus inklusive Abrissarbe­iten liegen bei rund 8,2 Millionen Euro. Der Nachteil: Für die Fläche des Theoriegeb­äudes, die im Neubau umgesetzt wird, gibt es keinen Zuschuss. Von Vorteil sei laut Thiessen allerdings, dass der Schulcampu­s neu angeordnet werden könne. Das würde der Berufliche­n Schule Riedlingen einen neuen Charme verleihen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany