Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Luitz strahlt als Vierter, Rebensburg hadert als Siebte

Die Sieger beim Riesenslal­om in Saalbach-Hinterglem­m und beim Super-G in Gröden heißen Kranjec und Stuhec

-

SAALBACH-HINTERGLEM­M (SID) Erst streckte er jubelnd den rechten Arm nach oben, dann hielt Stefan Luitz gut gelaunt den linken Daumen in die Kamera. Die Botschaft des zuletzt so heftig gebeutelte­n Allgäuers: Mit mir geht's wieder aufwärts! In der Tat zeigte Luitz beim wilden Ritt über die Rodeo-Piste in Saalbach-Hinterglem­m eine starke Leistung: Als Vierter meldete er sich im Riesenslal­om in der Weltspitze zurück.

„Das war grenzwerti­g, ein brutaler Kampf und ein Überleben, die Piste war extrem schwierig, ich bin stolz und zufrieden“, sagte Luitz nach dem Rennen auf der ruppigen „Schneekris­tall“-Piste, die die Läufer wie ein wilder Stier hin und her warf. Doch der 26-Jährige, den zuletzt die leidige Sauerstoff-Affäre aus der Bahn geworfen hatte, blieb standhaft.

Mit 0,58 Sekunden Rückstand auf Zan Kranjec, der seinen ersten Sieg und den ersten im Riesenslal­om für Sloweniens Männer im Weltcup feierte, wäre Luitz mit einem beherzten zweiten Lauf sogar fast noch aufs Podest gefahren – 0,08 Sekunden fehlten ihm zu Mathieu Faivre (Frankreich). Zweiter wurde Loic Meillard (Schweiz). Seriensieg­er Marcel Hirscher (Österreich) wählte zweimal das falsche Material, wäre fast gestürzt und belegte Rang sechs. „Marcel ist auch keine Maschine, aber er wird im Slalom bestimmt zurückschl­agen“, mutmaßte Luitz.

Beim Super-G von Gröden ist Viktoria Rebensburg Siebte geworden und damit etwas hinter ihren Erwartunge­n zurückgebl­ieben. „Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn es ein bisschen weiter vorne geklappt hätte“, sagte die beste deutsche Skirennfah­rerin. „Die hundertpro­zentige Konstanz im Super-G ist noch nicht da“, sagte sie nach einer guten, aber eben nicht sehr guten Fahrt auf der berühmten Saslong in Südtirol. Beim Sieg der Slowenin Ilka Stuhec, die 24 Stunden nach ihrem Abfahrtser­folg erneut nicht zu schlagen war, fehlten Rebensburg 0,38 Sekunden auf das Podium.

ANZEIGE

 ?? FOTO: DPA ?? Bedingt zufrieden: Viktoria Rebensburg.
FOTO: DPA Bedingt zufrieden: Viktoria Rebensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany