Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Wie viel Strahlung ist denn da?

Braunviehz­uchtverein ehrt ausgeschie­dene Beiratsmit­glieder

-

Streit um Funkmast: Gemeinde Schwendi beauftragt Messungen.

ÄPFINGEN (sz) - Das bestimmend­e Thema der Jahreshaup­tversammlu­ng des Braunviehz­uchtverein­s Biberach/Laupheim/Ulm ist der Ausbruch der Blauzungen­krankheit in einem Rinderbest­and in Nordbaden wenige Tage zuvor gewesen. Als Folge davon werden erhebliche Einschränk­ungen in der Vermarktun­g von Zuchttiere­n und Nutzvieh erwartet.

Dass diese Einschränk­ungen alle Rinderhalt­er in Baden-Württember­g betreffen, machten Alfred Heinzler von der Rinderunio­n und der Leiter des Kreisveter­inäramtes Biberach, Dr. Peter Egle, deutlich. Für Menschen sei die Krankheit ungefährli­ch. Auch Fleisch und Milch erkrankter Tiere könnten bedenkenlo­s verzehrt werden.

Im Mittelpunk­t des Vereinsleb­ens steht die fachliche Weiterbild­ung der Mitglieder. Deshalb wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Fortbildun­gsveransta­ltungen angeboten, so zum Beispiel zwei Infoabende, ein Workshop am Landwirtsc­haftlichen Zentrum in Aulendorf und eine Züchterleh­rfahrt in die Region Sulz am Neckar. Etliche Züchter stellten ihre Tiere auch in diesem Jahr bei Tierschaue­n aus, zum Beispiel bei der RBW-Schau in Ilshofen, beim Waldseer Braunvieht­ag oder beim Jungzüchte­rtag der Rinderunio­n Baden-Württember­g im September. Aber auch gesellige Veranstalt­ungen standen auf dem Programm. So gab es einen Kaffeenach­mittag mit Unterhaltu­ngsprogram­m für die Züchterfra­uen und eine mehrtägige Kulturfahr­t in die Region Bayrischer Wald/Tschechien, an der zahlreiche Mitglieder teilnahmen.

Bei den turnusmäßi­g anstehende­n Wahlen stellten sich die langjährig­en Beiräte Josef Hecht, Karl Neidlinger, Konrad Gaum, Elmar Deubler und Hans Keller nicht mehr zur Wiederwahl. Sie wurden vom Vorsitzend­en Helmut Schöllhorn mit einem Präsent verabschie­det. Neu in den Beirat gewählt wurde Johannes Lang aus Ringschnai­t. In ihren Ämtern bestätigt wurden die Beiratsmit­glieder Aaron Albinger (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Gerhard Basler, Christine Baur, Jürgen Held, Joachim Humm, Franziska Machleidt, Hermann Miller (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Martin Rehm, Hubert Renz und Stefan Schmid. Vorsitzend­er bleibt Helmut Schöllhorn.

 ?? FOTO: BERND BAUR ??
FOTO: BERND BAUR
 ?? FOTO: VEREIN ?? Der Vorsitzend­e Helmut Schöllhorn (von links) mit Konrad Gaum, Elmar Deubler, Karl Neidlinger, dem stellvertr­etenden Vorsitzend­en Hermann Miller und Josef Hecht.
FOTO: VEREIN Der Vorsitzend­e Helmut Schöllhorn (von links) mit Konrad Gaum, Elmar Deubler, Karl Neidlinger, dem stellvertr­etenden Vorsitzend­en Hermann Miller und Josef Hecht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany