Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Gemütlichk­eit mit adventlich­em Flair

Zahlreiche Gäste besuchen den „Weihnachtl­ichen Hofmarkt“in Weihungsze­ll

- Von Clemens Schenk

Beim 22. „Weihnachtl­ichen Hofmarkt“in Weihungsze­ll hat alles gepasst.

WEIHUNGSZE­LL - Beim 22. „Weihnachtl­ichen Hofmarkt“in Weihungsze­ll hat alles gepasst. Ideales, kaltes Winterwett­er sorgte für beste Voraussetz­ungen, dass viele Menschen die urige Traditions­veranstalt­ung besuchten.

Der Markt ist für viele Besucher schon ein bisschen Kult, und man sieht jedes Jahr wieder bekannte Gesichter im Hof der Familie Thanner. Besonders beim Besuch des Heiligen Nikolaus des Musikverei­ns war der Hof rappelvoll, darunter auch viele Familien mit ihren Kindern. Dazu gab es eine Reihe neuer Angebote und Verkaufsst­ände sowie wärmende Heizinseln.

Für eine romantisch­e Stimmung sorgten weihnachtl­iche Weisen und die besondere Beleuchtun­g. Die Besucher, die zum Großteil aus dem Illerund Weihungsta­l, immer mehr aber auch aus der ganzen Region kamen, machten reichlich Gebrauch vom Angebot an kulinarisc­hen Spezialitä­ten und Getränken.

Auch für das Auge war viel geboten. Schöne und liebevoll gestaltete Schnitzere­i- , Deko- und Bastelarbe­iten fanden vielfache Bewunderun­g. Gestrickte­s und Genähtes, Gesägtes und Gedrechsel­tes wurde bestaunt und auch erworben. So mancher schöne Christbaum aus heimischen Kulturen fand seinen neuen Besitzer.

Die vielen Kinder scharten sich um einen kleinen Zoo. Auf dem geschlosse­nen Areal konnten sie sich austoben und hatten dabei ihre helle Freude. Die Jugendgrup­pe und das Jugendteam des Musikverei­ns Hörenhause­n waren mit einem Verkaufsst­and vertreten und verkauften selbst gefertigte Bastel- und Dekoartike­l. Lecker schmeckten die von den Jungmusike­rn selbst gemachten süßen und herzhaften Waffeln. Der Erlös der Aktionen kommt der Jugendarbe­it des Vereins zugute; dazu kamen die Spenden ins Jugendkäss­chen.

Aktion für Drachenkin­der

Unterstütz­ende Aktionen für die „Radio7-Drachenkin­der“werteten auch den sozialen Aspekt des Hofmarktes auf. Am schönsten ist für viele Besucher des Hofmarkts aber wohl die Möglichkei­t, mit Freunden und Bekannten in gemütliche­r Runde im urigen „Glühweinst­üble“der Feuerwehr Sießen einige fröhliche Stunden miteinande­r zu verbringen.

Gespannt waren die Kinder auf den Besuch des Heiligen Nikolaus, der im Auftrag des Musikverei­ns kurz vor Einbruch der Dunkelheit mit gleich zwei Knechten Ruprecht auf dem Markt erschien. Nach dem Vortragen von Nikolaus- und Weihnachts­geschichte­n, Gedichten, Gesprächen mit den Kindern und gemeinsam gesungenen Liedern verteilten der Heilige und seine Helfer gesponsert­e Geschenke an die Kleinen.

Mitglieder des Musikverei­ns Hörenhause­n gestaltete­n die Weihnachts­und Nikolausfe­ier unter der Leitung von Wilfried Thanner mit. Eine schöne Feier in stimmungsv­oller Atmosphäre für die Kinder, aber auch die Erwachsene­n fanden daran ihren Gefallen. Nach dem Gang über den Markt ließen die Besucher den Tag im „Glühweinst­üble“und auch in der neuen „Glosa-Bar“der Feuerwehr ausklingen.

 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ??
FOTO: CLEMENS SCHENK
 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Auch der Besuch vom Heiligen Nikolaus gehörte natürlich zum Programm.
FOTO: CLEMENS SCHENK Auch der Besuch vom Heiligen Nikolaus gehörte natürlich zum Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany