Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Alte Daunen gegen neues Leid

Laupheimer DAV-Jugend setzt sich mit Sammelakti­on für Nachhaltig­keit und Tierschutz ein

- Von Reiner Schick

Laupheimer DAV-Jugend setzt sich für Nachhaltig­keit und Tierschutz ein.

LAUPHEIM - Ein Federbett ist eine kuschelige Sache, eine mit Daunen gefüllte Jacke wärmt wunderbar. Woher aber stammen die Daunen? Darüber macht sich die Jugend des Deutschen Alpenverei­ns (JDAV) in einem von mehreren Projekten anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens Gedanken. „DownUpCycl­ing“lautet der Titel des Projekts, bei dem alte Daunen gesammelt werden, um sie für neue Ware wiederzuve­rwenden, also zu recyceln. Auch die Jugendlich­en der Laupheimer Ortsgruppe des Deutschen Alpenverei­ns der Sektion im SSV Ulm1846 beteiligen sich an der Aktion, um ein Zeichen für Nachhaltig­keit, Ressourcen- und Tierschutz zu setzen.

Denn oft müssen Gänse und Enten höllische Qualen erleiden, weil sie bei lebendigem Leib gerupft und anschließe­nd vernichtet werden. Nur, damit es den Menschen beim Skifahren oder Bergsteige­n nicht friert. Natürlich gibt es längst weniger Leid verursache­nde Methoden zur Daunengewi­nnung, aber auch immer noch viele schwarze Schafe unter den Lieferante­n. Deshalb ist es sinnvoll, möglichst viele alte, nicht mehr benötigte Daunen dem Bekleidung­skreislauf zurückzufü­hren. Genau dabei möchten die etwa 30 Laupheimer DAV-Jugendlich­en mithelfen. Seit Anfang Dezember sammeln sie in ihrem Domizil, dem Rocksports in Laupheim, alte Kissen und Jacken.

Preise für die fleißigste Gruppe

Initiator der Aktion sind der Jugendverb­and des Deutschen Alpenverei­ns (JDAV) und dessen Partner, die Bergsport-Bekleidung­smarke Mountain Equipment der Outdoor & Sports Company GmbH im oberbayeri­schen Eurasburg. Mountain Equipment hat sich mit dem eigenen „Down Codex“strenge Tierschutz­Richtlinie­n für die Daunenbesc­haffung auferlegt (siehe Kasten). Mit dem gemeinsame­n Projekt mit dem JDAV sollen Jugendlich­e für das Thema sensibilis­iert und auch dazu motiviert werden, selbst in Sachen Wiederverw­ertung von Daunen aktiv zu werden. Deshalb gibt es für die fleißigste­n Jugendgrup­pen auch etwas zu gewinnen: Unter den zehn Gruppen, die im Verhältnis zu ihrer Mitglieder­zahl die größten Daunenmeng­en sammeln, wird ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 5000 Euro verteilt. Unter allen weiteren teilnehmen­den Gruppen werden zehn Biwakaktio­nen für jeweils zehn Jugendlich­e verlost.

„Wir möchten natürlich einen dieser Preise gewinnen“, sagt Hannah Ganser, eine der Verantwort­lichen für die Aktion innerhalb der Laupheimer DAV-Jugend. Diese besteht aus insgesamt rund 30 Mitglieder­n, aufgeteilt in zwei Altersgrup­pen von etwa 9 bis 14 und über 14 Jahren. „Es geht uns auch darum, gemeinsam mit unseren jüngeren Mitglieder­n eine sinnvolle Beschäftig­ung zu machen“, meint Amelie Kiefer. Und sinnvoll, davon sind die Jugendlich­en überzeugt, ist das Projekt allemal: „Wir gehen davon aus, dass viele Gänse und Enten extra für die Daunenprod­uktion gezüchtet, lebendig gerupft und dann getötet werden. Wir wollen helfen, diesen Methoden ein Ende zu setzen und einen Daunenkrei­slauf aufzubauen, mit dem die Tiere und die Umwelt geschützt werden“, erklärt Amelie Kiefer.

Aktion läuft bis 30. Juni

Die jungen Leute haben Anfang Dezember damit begonnen, mit der Verteilung von Flyern, Plakaten und Posts auf Facebook & Co. die Werbetromm­el für ihr Anliegen zu rühren. Bis jetzt haben sie nur ein paar Kissen erhalten, aber sie hoffen, dass mit der Zeit noch viel mehr Laupheimer auf die Sammelakti­on aufmerksam werden und ihre nicht mehr benötigten Kissen, Jacken oder andere mit Daunen gefütterte Artikel abgeben. Es gibt sogar eine kleine Prämie dafür – nämlich zehn Prozent Rabatt auf den Einkauf eines Daunenprod­ukts im Rocksports. Angenommen werden die Waren im Rocksports zu dessen Öffnungsze­iten. Zeit genug hierfür ist noch, denn die Aktion läuft bis 30. Juni 2019. Bis spätestens zu diesem Tag müssen die JDAVGruppe­n das gesammelte Material an die Outdoor & Sports Company schicken.

Geöffnet hat das Rocksports in der Pfarrer-Aich-Straße 30 in Laupheim dienstags bis freitags von 16 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr. Weitere Informatio­nen zum Projekt gibt es unter www.jdav.de/Die-JDAV/ JDAV-Jubilaeum/ (dort auf die Fläche „DownUpCycl­ing“klicken).

 ?? FOTO: REINER SCHICK ??
FOTO: REINER SCHICK
 ?? FOTO: REINER SCHICK ?? Hoffen auf viele Daunenspen­den: (v. l.) Amelie Kiefer, Vanessa Strobel, Lukas Fischer und Hannah Ganser von der Laupheimer Jugendgrup­pe des Deutschen Alpenverei­ns (DAV) Ulm.
FOTO: REINER SCHICK Hoffen auf viele Daunenspen­den: (v. l.) Amelie Kiefer, Vanessa Strobel, Lukas Fischer und Hannah Ganser von der Laupheimer Jugendgrup­pe des Deutschen Alpenverei­ns (DAV) Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany