Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Brunnenbau, Aidshilfe, Schulbildu­ng

-

LAICHINGEN (hjs) - Vier Helfergrup­pen in Burundi, Tansania und Uganda unterstütz­t die SZ-Redaktion Laichingen in diesem Jahr mit der Weihnachts­aktion „Helfen bringt Freude“.

Rund 55 Jahre wirkte der Westerheim­er Afrikamiss­ionar Pater Benno Baumeister in Burundi in Zentralafr­ika, wo er zahlreiche soziale Projekte initiierte. Seit einigen Wochen lebt er krankheits­bedingt in einer Gemeinscha­ft bei Haigerloch, will aber in der burundisch­en Hauptstadt Bujumbura trotzdem den weiteren Innenausba­u des Mutter-Kind-Hauses im Aidszentru­m „Nouvelle Espérance“im Armenviert­el Buyenzi und den Kauf von notwendige­n Medikament­en für die Frauen voranbring­en.

Die Situation für Menschen in Armut erträglich­er machen, das will auch der evangelisc­he Pfarrer Albrecht Lächele aus Römerstein, seit 2008 ehrenamtli­cher Vorsitzend­er des Kinderwerk­s Lima. Lächele startete in Burundi Hilfsproje­kte und den Bau einer Schule. Fünf soziale Zentren sind entstanden, in denen es um die Grundbedür­fnisse geht: Ernährung, Gesundheit oder auch Hausbau, verbunden mit der christlich­en Arbeit.

Ein Land in Afrika liegt Jana Rehm aus Westerheim besonders am Herzen: Tansania, eines der ärmsten Länder Afrikas. Sie fördert ein Brunnenpro­jekt in Ushirombo, einer Kleinstadt in einer sehr trockenen Gegend im Norden Tansanias. Auch das Straßenkin­derheim Upendo Daima in Mwanza soll berücksich­tigt werden.

Fünf Jahre lang, von 2010 bis 2015, waren Monika und Manfred Hiller mit „Christlich­e Fachkräfte Internatio­nal“in einem kirchliche­n Hilfsproje­kt in Luwero in Uganda engagiert. Damit ihr Einsatz heute noch gute Früchte trägt, haben sie den Verein „Fredmon“gegründet, der über die evangelisc­he Kirchengem­einde Laichingen Kindern in Uganda eine Schulbildu­ng ermögliche­n will.

 ?? FOTO: OH ?? Mütter in der von Pater Benno geschaffen­en Einrichtun­g.
FOTO: OH Mütter in der von Pater Benno geschaffen­en Einrichtun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany