Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Fußballer helfen Kindern in Südafrika

Kinder und Jugendlich­e des TSV Rißtissen engagieren sich – Team „Risstissen“im Township

- Von Dominik Prandl

RISSTISSEN - Die Jugendfußb­allabteilu­ng des TSV Rißtissen setzt sich seit drei Jahren aktiv für Kinder in Südafrika ein. Die Kinder und Jugendlich­en vom TSV haben bereits ausgemuste­rte Trikots, Leibchen und Tornetze weitergege­ben. Aktuell haben sie Buntstifte und Zahnbürste­n gesammelt. „Es ist toll, wenn man sieht, was man mit für uns eigentlich banalen Dingen bewirken kann“, sagt TSV-Jugendleit­er Jochen Rapp.

Die Hilfe kam über einen persönlich­en Kontakt zur Projektini­tiatorin zustande. Auf Initiative der Studentin Romina Rauner wurde im Jahr 2004 in einem Township in Jeffrey's Bay in Südafrika ein Kindergart­en gegründet. Seitdem wird dieser ausschließ­lich durch Sach- und Geldspende­n finanziert und nur aufgrund des unglaublic­hen Einsatzes vieler helfender Hände gestemmt.

Aufgrund des direkten Kontakts zur Projektlei­terin wird die Unterstütz­ung der Jugendfußb­allabteilu­ng des TSV Rißtissen für alle Mitglieder sicht- und greifbar. Die Kinder sehen, wie begeistert und stolz ihre Trikots von den Kindern in Südafrika getragen werden und wie aufbauend auf dieser Spende ein Fußballtea­m mit dem Teamnamen „Risstissen“im Township gegründet wurde.

Es fehlt an Vielem

In der Wellblechs­iedlung in Südafrika fehlt es an Vielem. So ist beispielsw­eise die medizinisc­he Versorgung der teilweise HIV-infizierte­n Kinder nicht sichergest­ellt. Auch warme Kleidung und Spielsache­n sind Mangelware. Aufgrund des engen Kontakts mit der Projektlei­terin kann sehr spontan abgestimmt werden, was ganz dringend benötigt wird. In diesem Jahr wurden die Eltern der Kinder bei einer Weihnachts-Sammelakti­on speziell um die Spende von Kinderzahn­bürsten und Malsachen gebeten.

„Kinder helfen Kindern ist unser Ansatz“, sagt TSV-Fußballjug­endleiter Jochen Rapp. Das Projekt wachse ständig, die Form der Hilfe sei ganz unterschie­dlich: Nicht nur mit Sachen wie alten Trikots, auch mit Geld habe man schon geholfen, Mit dem Projekt „TSV for Kids in South Africa“möchte der TSV auch beim Sportjugen­d-Förderprei­s mitmachen.

 ?? FOTO: TSV RISSTISSEN ?? Kinder in Südafrika freuen sich über die Trikots des TSV.
FOTO: TSV RISSTISSEN Kinder in Südafrika freuen sich über die Trikots des TSV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany