Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Das „Onkelchen“hat’s faustdick hinter den Ohren

Theatergru­ppe Walpertsho­fen spielt „Wer nicht hören will, muss fühlen“

-

WALPERTSHO­FEN (fli) - Nach einer Pause im Vorjahr führt die Theatergru­ppe Walpertsho­fen zum Jahreswech­sel wieder ein Lustspiel auf. Drei neue Gesichter gibt es auf der Bühne zu sehen. „Wer nicht hören will, muss fühlen“, ist der Titel des Dreiakters von Beate Irmisch.

Im Mittelpunk­t steht Matthias Möhri; im Ort wird er nur Onkel Mattes genannt. Er hat es faustdick hinter den Ohren. Besonders im Umgang mit seiner nächsten Verwandtsc­haft nimmt er kein Blatt vor den Mund. Dieser bleibt manchmal nur ein Kopfschütt­eln. Seine Nichten Helma und Josefa haben ihrer Mutter auf dem Totenbett versproche­n, sich um den Onkel Mattes zu kümmern. Gar nicht so leicht, wenn sich so ein „altes Vehikel“nicht anpassen will und aus lauter Übermut täglich irgendeine Dummheit anstellt. Am liebsten würden die Damen ihren Onkel in ein Altenheim abschieben.

Irgendwann haben die beiden Nichten die Nase gestrichen voll. Genervt und stinksauer engagieren sie eine Rundumbetr­euung für ihr „Onkelchen“. Dieser ist natürlich alles andere als glücklich über diesen Einfall. Um dem alten Gauner die ganze Sache schmackhaf­t zu machen, verspreche­n die Verwandten ihm ein junges, gut aussehende­s Mädchen als Hauswirtsc­hafterin.

Mattes kann dieser Idee einiges abgewinnen, nachdem ihm seine verwandtsc­haftlichen „Betreuerin­nen“den Mund wässrig gemacht haben. Ordentlich beschwipst, erwarten Mattes und sein Freund Alfons freudig die neue Perle. Doch dann nimmt das Verhängnis seinen Lauf. „Onkelchen“hat in seinem Glücksraus­ch total vergessen, dass er für einige Stunden am Abend seine Stube an Harry, Ernas Mann, zwecks Stelldiche­in vermietet hat.

Aufführung­en am 29. Dezember sowie am 4. und 5. Januar jeweils um 19.30 Uhr in der Gemeindeha­lle. Karten im Vorverkauf gibt es der Geschäftss­telle Mietingen der Volksbank Raiffeisen­bank Laupheim-Illertal.

 ?? FOTO: FRANZ LIESCH ?? Die Herzen dieser Herren schmelzen dahin im Schwank der Theatergru­ppe Walpertsho­fen. Doch es kommt ganz anders als sie denken.
FOTO: FRANZ LIESCH Die Herzen dieser Herren schmelzen dahin im Schwank der Theatergru­ppe Walpertsho­fen. Doch es kommt ganz anders als sie denken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany