Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Junge Frauen und Familien fördern

-

Die jungen Caspars, Melchiors und Balthasars sammeln auch in diesem Jahr für die Steyler Missionssc­hwestern in Übersee. Wie in den vergangene­n Jahren werden zwei Projekte in Adeemra, Ghana (Afrika) und Cochabamba, Bolivien (Südamerika) unterstütz­t. Hier geht es jeweils um die Ausbildung und Förderung junger Frauen.

Der Ansatz beider Projekte ist, dass junge Frauen, die erleben, wie bereichern­d und wichtig Bildung und Ausbildung sind, dies später als Mütter an ihre Kinder weitergebe­n. So kann nachhaltig geholfen werden. In Adeemra konnte bereits durch die Laupheimer Sternsinge­rspenden der Bau eines größeren Mädchenwoh­nheims an der St. Mary’s-Berufsschu­le mitfinanzi­ert werden.

Daneben wird ein Teil der Spenden vom Kindermiss­ionswerk in Aachen, dem Dachverban­d der deutschlan­dweiten Sternsinge­raktion, verteilt – an verschiede­ne Projekte zum diesjährig­en Schwerpunk­tthema: „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“. Hier geht es um die Ausgrenzun­g behinderte­r Kinder in notleidend­en Ländern. Gerade in diesen Ländern haben es Kinder mit Behinderun­g und ihre Familien noch viel schwerer, als es ohnehin schon ist. Aufgrund der Armut ist es hier extrem schwierig, Geld für teure Therapien und aufwändige Betreuung aufzubring­en. Eindrucksv­oll vermittelt ein Film von Willi Weitzel (“Willi will’s wissen“), der jedes Jahr für das Kindermiss­ionswerk in Aachen eine Dokumentat­ion dreht, die Situation von Familien mit behinderte­n Kindern in Peru. Das Organisati­onsteam hat diesen Film mit Drittund Viertkläss­lern der Grundschul­e Bronner Berg angesehen.

Schon jetzt ist das Organisati­onsteam dabei, mit Pater Johny Vellavalli­yil, der schon seit mehreren Jahren für die Kirchengem­einde St. Petrus und Paulus in Laupheim tätig ist, ein neues Projekt für 2020 ins Leben zu rufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany