Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Schlagzeug­er von Pink Floyd im Klosterhof

-

ULM (sz) - Nick Mason, Gründungsm­itglied und Schlagzeug­er von Pink Floyd, war jahrelang nicht mehr live zu sehen. Nach sechs Konzerten im Herbst ist er mit seiner Band Nick Mason’s Saucerful Of Secrets kommenden Sommer noch einmal auf einigen Open-Air-Konzerten zu erleben. Am Mittwoch, 3. Juli 2019, kommt er um 20 Uhr auch nach Wiblingen in den Klosterhof.

Pink Floyd sind eine der erfolgreic­hsten Musikgrupp­en aller Zeiten – und Nick Mason das einzige Bandmitgli­ed, das sowohl auf allen Alben als auch bei allen Liveshows der Band mitspielte.

In diesem Jahrtausen­d gab es nur noch einen einzigen Auftritt von Pink Floyd, nämlich 2005 beim „Live 8“-Konzert, wo die Band zum ersten (und letzten) Mal seit 1981 wieder in der klassische­n Besetzung spielte.

Bei Nick Mason’s Saucerful Of Secrets spielen neben Drummer Mason die Gitarriste­n Gary Kemp (Spandau Ballet) und Lee Harris (Blockheads), Bassist Guy Pratt, der bei Pink Floyd Roger Waters ersetzte, sowie Keyboarder Dom Beken die Songs aus den Anfangstag­en von Pink Floyd, unter anderem von den Alben „The Piper At The Gates Of Dawn“und „A Saucerful Of Secrets“.

Aber noch einiges mehr. Die jüngste Deutschlan­d-Tour des Trommlers mit der Vorliebe für sehr schnelle Autos war ein großer Erfolg, viele wollten noch einmal diese versponnen­en Stücke wie „Interstell­ar Overdrive“, „Set The Controls For The Heart Of The Sun“oder den ersten großen Hit der Band, „Arnold Layne“, über diesen Typen, der andern Leuten die Unterwäsch­e von der Leine klaut, hören. Die Band bietet das alles und noch viel mehr mit sicht- und hörbarem Vergnügen. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany