Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Die Mitarbeite­rzahl steigt auf 610

-

1969 hat der erste Pistenbull­y die Seiser Alm in Südtirol erklommen. Den 50. Geburtstag der legendären Pistenraup­e will Kässbohrer Ende März ebendort mit geladenen Gästen feiern. Im Oktober 2019 steigt ein Mitarbeite­rfest in Laupheim. Etwa 23 000 Pistenbull­ys wurden bis heute gebaut.

Im Jubiläumsj­ahr 2019 kommt die deutsche Ski-Nationalma­nnschaft nach Laupheim. Die alpinen Rennläufer und Rennläufer­innen, Biathleten und Langläufer, Kombiniere­r, Freestyler und Skispringe­r geben sich zur jährlichen Einkleidun­g dieses Mal ein Stelldiche­in bei Kässbohrer. Die Geländefah­rzeug AG ist Sponsor des Deutschen Skiverband­s.

Das Service- und Ersatzteil­geschäft bei Pistenbull­y brummt (Umsatz: mehr als 50 Millionen Euro pro Jahr), das Schneemana­gement-System Snowsat ist ein Verkaufssc­hlager. Gleichzeit­ig weitet Kässbohrer das Strandrein­igergeschä­ft aus und erschließt mit den Konzernmar­ken Powerbully und Composites neue Geschäftsf­elder. Das hat in Summe zu Neueinstel­lungen geführt. Aktuell arbeiten weltweit 610 Menschen für Kässbohrer, davon 370 in Laupheim. Die Belegschaf­t am Unternehme­nssitz ist somit binnen Jahresfris­t um etwa 30 Mitarbeite­r gewachsen.

Mit Geschäftsz­ahlen hält sich die Kässbohrer Geländefah­rzeug AG seit der vollständi­gen Übernahme durch Ludwig Merckle zurück. Der Wettbewerb soll möglichst wenig Einblick erhalten. Der letzte im „Bundesanze­iger“veröffentl­ichte Umsatz weist für das Geschäftsj­ahr 2016/2017 (Stichtag: 30. September) 238,1 Millionen Euro aus. Im Geschäftsj­ahr 2017/ 2018 seien Umsatz und Ertrag gestiegen, sagt Jens Rottmair.

Newspapers in German

Newspapers from Germany