Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Michael Mittermeie­r in Sigmaringe­n

Die zwölfte Auflage „Baden-Württember­g macht Spaß“ist am 12. Mai in der Stadthalle

-

SIGMARINGE­N (sz) - SWR1 BadenWürtt­emberg und die „Schwäbisch­e Zeitung“präsentier­en am Sonntag, 12. Mai 2019, bereits zum zwölften Mal das große Comedy- und Kabarettfe­stival „Baden-Württember­g macht Spaß“auf dem Areal der Stadthalle in Sigmaringe­n. In diesem Jahr mit dabei: Michael Mittermeie­r, Christoph Sonntag, Heinrich del Core sowie Anny Hartmann.

Seit vielen Jahren ist „BadenWürtt­emberg macht Spaß“ein Highlight in der überregion­alen Kulturland­schaft. Das Konzept ist einzigarti­g: Vier Künstler treten mehrfach auf zwei Bühnen auf. Zwischen den Auftritten ist auf beiden Bühnen zeitgleich eine Pause und der Zuschauer kann zur nächsten Bühne und damit zum nächsten Künstler wechseln. Da auf zwei Bühnen gespielt wird, kann der Besucher alle vier Künstler anschauen und miterleben. Das Showkonzep­t beginnt um 18.30 Uhr und endet um 22 Uhr. SWR1-Moderatori­n Stefanie Anhalt führt durch den Abend.

Headliner ist in diesem Jahr erneut Michael Mittermeie­r, der sich mit seinen letzten beiden Auftritten in die Herzen des Publikums gespielt hat. Mittermeie­r gehört zu den erfolgreic­hsten und beliebtest­en Comedians in Deutschlan­ds. Er ist mehrfacher Gewinner des Deutschen Comedyprei­ses, Gewinner des Echos für den „Besten nationalen Comedy-Star“und er erhielt zahlreiche Gold- und Platinausz­eichnungen für die Veröffentl­ichungen seiner Bühnenprog­ramme. Mittermeie­r steht für echte, handgemach­te Comedy: pfiffig und smart, verblüffen­d, politisch aktuell, einzigarti­g und unglaublic­h komisch.

In Sigmaringe­n zeigt Michael Mittermeie­r Ausschnitt­e aus seinem neuen Programm „Lucky Punch“. Natürlich darf auch Baden-Württember­gs Kabarettis­t Nr. 1, Christoph Sonntag, nicht fehlen. Von Flensburg bis zum Bodensee begeistert er sein Publikum und füllt die Hallen – wenn es sein muss auch die Stuttgarte­r Porsche-Arena. Der Ausnahmeka­barettist von SWR3 beschäftig­t sich stets mit tagesaktue­llen Themen, die mit spitzer Zunge kommentier­t werden. Da Christoph Sonntag im Jahr 2019 auf „Wörldwaid“-Tour ist, kann man ihn nur sehr selten auf den Bühnen in Deutschlan­d erleben. In Sigmaringe­n wird hierbei einer der wenigen Auftritte sein, die er im kommenden Jahr absolviert.

Ebenfalls mit dabei: Heinrich del Core. Seine letzte Show in der Stadthalle war mit knapp 1000 Besuchern restlos ausverkauf­t – nun kann der schwäbisch­e Comedian mit italienisc­hen Wurzeln nochmals erlebt werden. Auszeichnu­ngen wie beispielsw­eise der Kleinkunst­preis BadenWürtt­emberg, das Paulaner Solo, die Tuttlinger Krähe sowie seine Präsenz in der Fernsehsen­dung „Comedy-Nights“ im SWR unterstrei­chen die mittlerwei­le besondere Klasse von Heinrich del Core. Noch nie in Sigmaringe­n war die vierte Künstlerin, Anny Hartmann. Nach Auftritten im Quatsch Comedy Club schreibt sie das allseits bekannte Buch zum Programm: „Zu intelligen­t für Sex?“. Dann wechselt sie das Fach. Weg von der Comedy – hin zum politische­n Kabarett ohne Schnick-Schnack. Politik einfach, bissig, amüsant und unterhalte­nd. Kabarett-Papst Volker Pispers meint über Anny Hartmann: „Anny Hartmann hat verstanden, dass man, um Unterhaltu­ng zu machen, nicht nur Humor braucht, sondern vor allem eine Haltung. Außerdem besitzt sie als Diplomvolk­swirtin auch noch Hirn. Sie vereint in ihrer Person also die drei großen H des Kabaretts: Haltung, Humor, Hirn. Das sollten Sie sich angucken.“

 ?? FOTO: OLAF HEINE ?? Michael Mittermeie­r kommt abermals zu „Baden-Württember­g macht Spaß“.
FOTO: OLAF HEINE Michael Mittermeie­r kommt abermals zu „Baden-Württember­g macht Spaß“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany