Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Pausenlose Unterhaltu­ng in Unlingen

Vorverkauf­sstart für den „Hurrikan der Blasmusik“beim Kreismusik­fest Biberach

-

UNLINGEN (sz) - Der Musikverei­n Unlingen feiert sein 190-jähriges Bestehen mit dem Kreismusik­fest vom 26. bis 29. Juli 2019. Bands, viel Blasmusik und DJs erwarten die Musikfreun­de an dem langen Festwochen­ende. Für den „Hurrikan der Blasmusik“mit fünf Top-Bands am Festsamsta­g ist der der Kartenvorv­erkauf schon gut angelaufen, vermeldet der Veranstalt­er.

Lange Umbauphase­n wird es beim Kreismusik­fest in Unlingen nicht geben. Eine drehbare Bühne, die mit einem Durchmesse­r von 15 Metern Platz für zwei Musikkapel­len bietet, ermöglicht pausenlose Unterhaltu­ng. Eine weitere Besonderhe­it ist der Campingpla­tz beim Festzelt am Samstag und Sonntag, der für Festival-Feeling sorgen soll. Infos zum Campingpla­tz gibt es auf der Homepage.

Am Festsamsta­g präsentier­t der Musikverei­n den „Hurrikan der Blasmusik“mit den Bands Pro Solisty, Die Brasserie, Die Fexer, die Musikkatze­n und Viera Blech. Als Gastkapell­e kommt die Musikkapel­le aus der Partnergem­einde Markt Allhau, mit der das zehnjährig­e Bestehen der Partnersch­aft 2019 gefeiert wird. Bereits am Freitag ist VR-Partynacht mit Hypercat feat. Moestwante­d, DJ Danhall und DJ Beats.

Pro Solisty, eine im Jahr 2000 gegründete Blasmusikf­ormation aus Oberösterr­eich, pflegt die traditione­lle böhmisch-mährische Blasmusik ebenso wie Eigenarran­gements aktueller Pop- und Partymusik. Deshalb hat die Band auch den Beinamen „Power-Polka-Party-People“. Sie spielt regelmäßig beim Woodstock der Blasmusik in Kopfing. Die Brasserie aus Friedrichs­hafen sind zehn Musiker, die mit ihrem Brasssound die Ketten der traditione­llen Blasmusik sprengen und die Festzelte zum Beben bringen. Viera Blech wurde 2004 als Quartett gegründet und setzt sich aktuell aus sieben Musikern zusammen. Die Mitglieder haben alle ein Musikstudi­um absolviert. Die 13-köpfige Formation Musikatzen spielen am liebsten wild, frech, aber auch klassisch-traditione­ll mit böhmisch-mährischer Blasmusik. Alex Schumann und die Geschwiste­r Daniel und Sophie Barth aus Berngau in der Oberpfalz sind die „Die Fexer“und mischen seit einigen Jahren mit der ungewöhnli­chen Besetzung Tuba, Trompete und Kuhlohorn die Blasmusiks­zene auf.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? „Hypercat“sorgt bei der VR-Partynacht für Stimmung.
FOTO: ARCHIV „Hypercat“sorgt bei der VR-Partynacht für Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany