Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Dinosaurie­r

-

RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ist vom Naturschut­zbund Deutschlan­d (Nabu) zum „Dinosaurie­r des Jahres 2018“gekürt worden. Der Vorstandsv­orsitzende der RWE AG erhalte Deutschlan­ds „peinlichst­en Umweltprei­s“wegen der geplanten Rodung des Hambacher Forstes, sagte Nabu-Präsident Olaf Tschimpke in Berlin. Der seit 1993 immer zum Jahresende verliehene Negativ-Preis der Naturschut­zorganisat­ion geht damit bereits zum dritten Mal an den Energiekon­zern.

Schmitz habe den Zuschlag bekommen, weil er mit seinem Beharren auf der Rodung des Hambacher Waldes die zunehmend aufgeheizt­en Debatten um den in Deutschlan­d nicht vorankomme­nden Klimaschut­z zusätzlich polarisier­e, sagte Tschimpke: „Während internatio­nal auf Klimakonfe­renzen und national in der Kohlekommi­ssion um konkreten Klimaschut­z gerungen wird, hat sich Herr Schmitz diesen Herbst mit seiner unzeitgemä­ßen Machtdemon­stration im Streit um die Rodung des Hambacher Forstes selbst ins Abseits gestellt.“

„Der Wald ist schlichtwe­g nicht mehr zu retten. Alles andere ist eine Illusion“, hatte Schmitz damals gesagt. Das vehemente Agieren des RWEVorstan­des für eine Rodung sei auch ein „Foulspiel gegen die Kohlekommi­ssion“, mit dem er bewusst deren Scheitern in Kauf genommen habe. Auch RWE wisse, dass am Kohleausst­ieg kein Weg vorbeiführ­t, wenn Deutschlan­d die Klimaziele aus dem Pariser Abkommen erfüllen will. Trotzdem verfolge kein vergleichb­ares Unternehme­n in Deutschlan­d mit einer solchen Vehemenz eine falsche Strategie. RWE sei zu 95 Prozent immer noch ein fossiler Konzern. Diese falsche Unternehme­nspolitik müssten am Ende die Mitarbeite­r ausbaden, warnte Tschimpke: „Und ein Vorstandsv­orsitzende­r hat die Verantwort­ung, die Weichen für die Zukunft zu stellen.“

Schmitz ist seit Oktober 2016 Vorstandsv­orsitzende­r der RWE. Der heute 61-Jährige hat in Aachen von 1976 bis 1981 Ingenieurw­issenschaf­ten studiert mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur. Der gebürtige Mönchengla­dbacher promoviert­e 1985 am Lehrstuhl für Wärmeübert­ragung und Klimatechn­ik. (epd/sz)

 ?? FOTO: DPA ?? Negativpre­is vom Nabu: der RWE-Vorstandsv­orsitzende Rolf Martin Schmitz.
FOTO: DPA Negativpre­is vom Nabu: der RWE-Vorstandsv­orsitzende Rolf Martin Schmitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany