Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Polnisches Gericht verurteilt ZDF wegen TV-Serie

-

WARSCHAU (epd) - Das Bezirksger­icht Krakau hat das ZDF wegen der Serie „Unsere Mütter, unsere Väter“zu einer Entschuldi­gung und einer Geldstrafe verurteilt. Es gebe in der Serie „eine einseitige und unwahre Darstellun­g von historisch­en Fakten“, sagte Richter Kamil Grzesik am Freitag in seiner Urteilsbeg­ründung. Das ZDF will Berufung einlegen.

Die ZDF-Miniserie, die im März 2013 in Deutschlan­d ausgestrah­lt wurde, zeigte eine in Polen umstritten­e Szene: Ein Vertreter der polnischen Untergrund­organisati­on Heimatarme­e sagte angesichts eines Zuges mit KZ-Häftlingen, die er ihrem Schicksal überlassen will: „Weil das Juden sind, und die sind schlimmer als die Kommuniste­n.“

Von polnischer Seite wurde darin ein pauschaler Vorwurf gesehen, die Heimatarme­e sei eine antisemiti­sche Organisati­on gewesen. Offizielle­r Kläger in dem Prozess war der 94-jährige ehemalige Heimatarme­e-Kämpfer Zbigniew Radlowski, dem das Gericht jetzt umgerechne­t 5000 Euro Schmerzens­geld zusprach. Die Entschuldi­gung des ZDF soll laut Urteil auf der Website des Senders sowie auf dem Portal des polnischen Staatssend­ers TVP publiziert werden. Historisch belegt sind Übergriffe von Mitglieder­n der Heimatarme­e gegen Juden, aber auch Hilfsaktio­nen. Inwieweit eine antisemiti­sche Einstellun­g verbreitet war, wurde wissenscha­ftlich noch nicht endgültig geklärt. ANZEIGE

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany