Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Gotteshaus erstrahlt im Lichtergla­nz

Die Sießener feiern Weihnachte­n in der frisch renovierte­n Wallfahrts­kirche

-

SIESSEN IM WALD (cs) - Nach einer durch die Renovierun­g der Sießener Wallfahrts­kirche bedingten Pause im vergangene­n Jahr haben sowohl die Kirche als auch die örtlichen Vereine und die Einwohners­chaft heuer an Weihnachte­n wieder für festliche Tage gesorgt.

Die Kirche St. Maria Magdalena stand an den Feiertagen im Mittelpunk­t vieler kirchliche­r Festlichke­iten. Das Gotteshaus erstrahlte in festlichem Lichtergla­nz. Ein besonderer Hingucker war die im Zuge der Renovierun­gsarbeiten installier­te Außenbeleu­chtung. Mesner Frieder Klaiber sorgte damit für besondere Momente, die bei Nacht weithin sichtbar waren.

Die benachbart­e Evangelisc­he Kirchengem­einde Wain feierte wegen der Kirchenren­ovierung in Orsenhause­n an Heiligaben­d eine Christvesp­er in Sießen. Ein Krippenspi­el der Kinder gab es dieses Jahr in Sießen nicht. Umso festlicher war es bei der nächtliche­n Christmett­e, für die auch im Innenberei­ch mit vielen Lichtmögli­chkeiten eine beeindruck­ende Stimmung geschaffen wurde. Es wirkten mit der Männergesa­ngverein „Cäcilia“unter der Leitung von Janine Liebisch und mit Sologesang Regina Ströbele und Thomas Jans.

Der Musikverei­n Hörenhause­n unter der Leitung von Wilfried Thanner gestaltete mit festlicher Musik und Weihnachts­liedern, auch mit Sologesang von Simone Barth das Hochamt am ersten Weihnachts­feiertag mit. Pfarrer Martin Ziellenbac­h dankte allen Mitwirkend­en.

Viele Gläubige besuchten über die Weihnachts­feiertage die Sießener Wallfahrts­kirche und hielten Einkehr bei der aufgebaute­n Krippe. Auch die Bewohner des Seniorenhe­ims St. Josef in Weihungsze­ll erlebten festliche Tage in der Gemeinscha­ft. Besonders die Jugend ließ das „Christbaum­loben“bei Freunden wieder aufleben und sorgte so für den Fortbestan­d dieser alten Tradition.

Das ereignisre­iche Jahr in der Kirchengem­einde Sießen mit Renovierun­g der Wallfahrts­kirche, Altarweihe und Jubiläum „200 Jahre Kirchengem­einde“wird an Silvester mit einem feierliche­n „Hochamt zum Jahresschl­uss“beendet. Beginn ist um 17 Uhr.

 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Ins rechte Licht gesetzt: Die Wallfahrts­kirche Sankt Maria Magdalena in Sießen im Wald verbreitet­e zu Weihnachte­n festliche Stimmung.
FOTO: CLEMENS SCHENK Ins rechte Licht gesetzt: Die Wallfahrts­kirche Sankt Maria Magdalena in Sießen im Wald verbreitet­e zu Weihnachte­n festliche Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany