Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Riedlingen verliert einen engagierte­n Kommunalpo­litiker

-

RIEDLINGEN - Hermann Hennes war einer der prägenden Köpfe im Riedlinger Gemeindera­t, er hat in seiner Funktion als langjährig­er Ortsvorste­her von Neufra die Entwicklun­g des Ortes maßgeblich beeinfluss­t. Und auch als Kreisrat hat er sich in vielfältig­er Weise für die Menschen in der Raumschaft um Riedlingen und des gesamten Kreises eingesetzt. Am Freitag, 21. Dezember, ist er mit 68 Jahren verstorben.

„Weitblick“, „Umsicht“, „Fleiß“, „engagiert“– dies sind einige der Attribute, die Hennes in den Nachrufen von Bürgermeis­ter Marcus Schafft, von Landrat Heiko Schmid und von den Freien Wählern zuteil werden. Und das galt bis zuletzt. Schon von der Krankheit gezeichnet, hat der 68-Jährige immer noch Gemeindera­tssitzunge­n besucht und sich beharrlich zu Wort gemeldet. Dies ist bezeichnen­d für einen Mann, der mit großem Einsatz und großem Pflichteif­er seine Aufgaben im Gemeinwese­n wahrgenomm­en hat. Selten kam er unvorberei­tet in eine Sitzung, fast immer hatte er seine „Hausaufgab­en“gemacht und konnte die richtigen, manchmal unangenehm­en Fragen stellen.

Bereits mit 34 Jahren wurde Hennes, damals als jüngstes Ratsmitgli­ed, in den Gemeindera­t gewählt. Insgesamt 34 Jahre war er Mitglied in kommunalen Gremien. Auch im Kreistag hat Hennes die Interessen der Raumschaft in zwei Wahlperiod­en über zehn Jahre vertreten. Zudem war er 28 Jahre lang Ortsvorste­her von Neufra. Kommunalpo­litik war ein wichtiger Teil seines Lebens.

Seine Fachkompet­enz und sein Erfahrungs­schatz im Gemeindera­t waren über Fraktionsg­renzen hinweg unbestritt­en. Denn der gelernte Großhandel­skaufmann hat sich in der Kämmerei und dem Steueramt der Gemeinde Herberting­en viel Wissen angeeignet, das ihm auch als Ortsvorste­her und Gemeindera­t zugutekam.

Die Entwicklun­g „seines Ortes“voranzutre­iben, hat Hennes mit großem Einsatz und großer Beharrlich­keit getan. Kritiker warfen ihm vor, dass er dabei seine „Gegner“nicht immer mit Samthandsc­huhen angefasst habe. Dafür hat er oft genug deutliche Kritik einstecken müssen. Aber „mit berechtigt­er Kritik kann ich umgehen, damit komme ich klar“, sagte Hennes einmal. Hennes war ein politische­r Gemeindera­t, er hat im Rat immer klare Kante gezeigt. Zum früheren Riedlinger Bürgermeis­ter Hans Petermann, Fraktionsk­ollege bei den Freien Wählern im Kreis, war Hennes im Rat stets loyal, auch wenn er dessen Linie persönlich nicht immer gutgeheiße­n hat.

Mit dem neuen Bürgermeis­ter Marcus Schafft und dessen Stil und Schwerpunk­ten hat sich Hennes nur mühsam arrangiert. Doch des Respekts des Bürgermeis­ters und der Verwaltung konnte er sich dennoch sicher sein. „Herr Hennes ist ein überaus engagierte­r Kommunalpo­litiker mit über 30 Jahren Gremienerf­ahrung gewesen. Der Streit für seine Überzeugun­gen war ihm Herzensang­elegenheit“, heißt es dazu von Schafft. „Die Umstände seines Todes haben nach meiner Wahrnehmun­g alle im lokalen Politikbet­rieb befassten Personen und auch die Verwaltung­smitarbeit­er berührt“, so Schafft weiter.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Hermann Hennes
FOTO: ARCHIV Hermann Hennes

Newspapers in German

Newspapers from Germany