Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kayra träumt von der Nationalma­nnschaft

Die 13-jährige Tischtenni­sspielerin Kayra Bekir ist SZ-Sportlerin des Monats November

- Von Luca Mader

ILLERTISSE­N/KIRCHDORF - Die 13jährige Tischtenni­sspielerin Kayra Bekir hat sich bei der Wahl zum SZSportler des Monats November gegen ihre Konkurrent­en durchgeset­zt. Das Nachwuchst­alent kam bereits in der Damen-Mannschaft des SV Kirchdorf in der Verbandsli­ga zum Einsatz und erzielte dort beachtlich­e Ergebnisse.

Als die Wahl in die finale Phase ging, war Bekir gerade bei den Landesmeis­terschafte­n in Abstatt aktiv. Ein Tanzpaar der TG Biberach war ihr bei der Abstimmung dicht auf den Fersen, sodass die Abstimmung bis zum Schluss spannend blieb. ,,Ich habe gewartet bis Mitternach­t, um auch ganz sicher zu gehen, dass ich gewonnen habe“, sagt Kayra und lacht. Auch Trainer Thomas Eberhardt gibt sich begeistert: ,,Das ganze Trainertea­m in Illertisse­n hat sich riesig gefreut.“

Kayra Bekir stammt aus Bulgarien, wo sie auch die Liebe zum Tischtenni­ssport entdeckte. Nachdem ihr Bruder bereits im örtlichen Verein spielte, fing auch Kayra im Alter von neun Jahren an, dort den Schläger zu schwingen. ,,Am Anfang war es eigentlich nur zum Spaß“, erinnert sich die Nachwuchss­portlerin. Erst mit zwölf Jahren wanderte sie mit ihrer Familie nach Deutschlan­d aus und spricht bereits nahezu akzentfrei Deutsch.

Zurzeit besucht sie die siebte Klasse des Gymnasiums in Illertisse­n. Nachdem Kayras Mutter eine Annonce aufgegeben hatte, um einen Tischtenni­sverein für sie zu finden, fing sie an, für den TSV Illertisse­n zu spielen. Ihr Talent wurde dort sofort erkannt und Trainer Thomas Eberhardt nahm sie unter seine Fittiche. ,,Hier habe ich sehr viel gelernt“, sagt Kayra. Auch das große Engagement der jungen Sportlerin sei bemerkensw­ert, so Eberhardt. ,,Ich finde es erstaunlic­h, dass ein Mädchen so viel Ehrgeiz hat. Ich finde es phänomenal, wie man innerhalb von zwei Jahren so gut werden kann“, schwärmt ihr Trainer.

Achtungser­folge gegen die U15-Elite

Gleich beim ersten Turnier konnte sie ihr Talent beweisen und gewann die Bezirksmei­sterschaft­en der U15Mädchen. Mittlerwei­le spielt Bekir in der U15-Verbandskl­asse, der höchsten Klasse für Jugendlich­e. Zuletzt nahm das Ausnahmeta­lent an den baden-württember­gischen Meistersch­aften teil und schied als Gruppendri­tte knapp in der Vorrunde aus. Außerdem gehört Kayra zu den 16 besten Tischtenni­sspielerin­nen in ihrer Altersklas­se in BadenWürtt­emberg. Bei der Einzelmeis­terschaft, die die Top 16 ausspielte­n, erreichte sie den siebten Platz, was bislang den Höhepunkt ihrer noch jungen Karriere darstellt.

Darüber hinaus spielt die Jugendlich­e nicht nur gegen gleichaltr­ige Tischtenni­sspielerin­nen, sondern bestreitet seit September auch Spiele für die zweite und die erste Mannschaft des SV Kirchdorf. ,,Hier im Bezirk gehen ihr in der Jugend die Gegnerinne­n aus, deshalb ist es wichtig, wenn sie weiterkomm­en will, dass sie bei den Damen spielt“, erklärt Trainer Eberhardt. So konnte Kayra beim 8:6-Sieg der ,,Ersten“des SV Kirchdorf gegen den FC Bayern München drei Punkte beisteuern.

Mit ihren 13 Jahren ist Kayra die Jüngste im Team, was sie selbst aber sehr positiv sieht. ,,Alle sind sehr nett zu mir und coachen mich während der Spiele“, sagt sie. Ihre sportliche­n Leistungen brachten Bekir dieses Jahr außerdem noch den Jugendförd­erpreis der Stadt Illertisse­n im Bereich Sport ein. Als Ziel in dieser Saison peilt sie einen Platz unter den ersten drei bei den württember­gischen Meistersch­aften an. Für den weiteren Verlauf ihrer sportliche­n Karriere steckt sich Kayra Bekir hohe Ziele: ,,Irgendwann vielleicht mal Bundesliga und Nationalma­nnschaft.“

 ?? ARCHIVFOTO: SIEGFRIED REBHAN ?? Die 13-jährige Kayra Bekir ist Sportlerin des Monats November.
ARCHIVFOTO: SIEGFRIED REBHAN Die 13-jährige Kayra Bekir ist Sportlerin des Monats November.
 ?? FOTO: LUCA MADER ?? Kayra Bekir
FOTO: LUCA MADER Kayra Bekir

Newspapers in German

Newspapers from Germany