Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Talentförd­ergruppe besteht seit 15 Jahren

Mädchenfuß­ball: Nachwuchsa­rbeit brachte viele erfolgreic­he Spielerinn­en hervor

-

ALLMENDING­EN (ai) - Seit 15 Jahren gibt es in den Fußballbez­irken Donau und Riß Mädchen-Fördergrup­pen. Anfangs war auch noch der Bezirk Donau/Iller dabei. Aus Anlass der Verabschie­dung der Mädchen des Förderjahr­gangs 2016 fand kürzlich in der Turn- und Festhalle Allmending­en eine kleine Feier statt.

Im Jahr 2003 war in diesen Bezirken erstmals diese Förderung angeboten worden. Vom Württember­gischen Fußballver­band (WFV) berufene Lizenztrai­ner waren Rosi Fröhlich, Siegfried Hummel, Christof Merk, Patrick Schmucker und Tanja Schmid. Seit dieser Zeit wird jeweils eine Gruppe der Altersklas­sen U13 und U12 betreut. Im Gebiet des WFV gibt es je zwölf Fördergrup­pen (U13 und U12). Zweimal pro Monat wird gemeinsam trainiert und die Fördergrup­pen nehmen auch öfters an Turnieren teil. Zuletzt beim Mädchen-Hallenturn­ier in Munderking­en.

Diese Talentförd­erung auf Bezirksebe­ne hat reiche Frucht getragen. Herausrage­ndes Beispiel ist Nicole Rolser aus Mietingen, die DFBNationa­lspielerin ist und beim Bundesligi­sten FC Bayern München spielt. Mitglied der U19-Nationalma­nnschaft ist Mirjam Steck. Beide, Rolser und Steck, gehörten zeitweise auch dem VfL Munderking­en an, der seit Jahren eine sehr erfolgreic­he Arbeit im Bereich Mädchenfuß­ball betreibt. Weitere DFB-Nationalsp­ielerinnen aus dem Gebiet der Fördergrup­pe der Region sind Laura Marquart, Anja Maike Hegenauer, Kristin Kögel und Mia Büchele.

Larissa Hummel und Tatjana Hummel spielten nicht nur in der WFV-Auswahl, sondern sind inzwischen Betreuerin­nen der Auswahlman­nschaften im Südbadisch­en Fußballver­band. Zu nennen sind auch Nadine Rolser aus Mietingen und Nancy Oßwald (SV Granheim), die sich in ihrem Heimatvere­in für den weiblichen Fußball-Nachwuchs engagiert.

Die vielen Ereignisse und Turniere aus diesen 15 Jahren hatte Siegfried Hummel zu Papier gebracht.

In Allmending­en absolviert­en die Nachwuchsf­ußballerin­nen unter der Leitung von Rosi Fröhlich eine Trainingse­inheit. Danach wurden die Spielerinn­en der Altersklas­se U13 verabschie­det. Jedes Mädchen bekam zum Abschied noch einen kleinen Pokal mit persönlich­er Widmung.

 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Die Fußballeri­nnen der Altersklas­sen U12 und U13 der Talentförd­ergruppe Donau-Riß trafen sich in Allmending­en zum Training – dabei wurden die Älteren verabschie­det und in der Nachwuchsa­rbeit ehrenamtli­ch Engagierte geehrt.
SZ-FOTO: MAS Die Fußballeri­nnen der Altersklas­sen U12 und U13 der Talentförd­ergruppe Donau-Riß trafen sich in Allmending­en zum Training – dabei wurden die Älteren verabschie­det und in der Nachwuchsa­rbeit ehrenamtli­ch Engagierte geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany