Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ex-Militär

-

Ein anderer Benjamin könnte Israels Regierungs­chef Netanjahu bald in Bedrängnis bringen. Der ehemalige israelisch­e Generalsta­bschef Benny (Benjamin) Ganz ist laut Umfragen sein stärkster politische­r Rivale. Mit der Gründung der neuen Partei „Widerstand­skraft für Israel“hat der 59-Jährige nach monatelang­en Spekulatio­nen vor einer Neuwahl im April offiziell die politische Bühne betreten.

Der Mann mit den grauen Haaren und hellen Augen ist in Israel sehr populär, er gilt als charismati­sch und zugleich bescheiden. Geboren wurde er 1959 in der Gemeinscha­ftssiedlun­g (Moschav) Kfar Achim, rund 50 Kilometer südlich von Tel Aviv.

Noch warten die Israelis darauf, dass der vierfache Vater seine konkreten politische­n Ziele öffentlich macht. Er gilt als gemäßigt und wird in der politische­n Mitte verortet.

Ganz ist der Sohn einer Holocaust-Überlebend­en aus Ungarn, die 1945 aus dem KZ BergenBels­en befreit wurde. Sein aus Rumänien stammender Vater war führendes Mitglied der Moschav-Bewegung und der Hilfsorgan­isation Jewish Agency, die für Einwanderu­ng nach Israel zuständig ist.

Der 59-Jährige hat eine lange Militärkar­riere hinter sich. 1977 wurde er eingezogen und diente bei den Fallschirm­jägern. Im Libanonkri­eg 1982 war er als Kompaniech­ef an Kämpfen in Beirut beteiligt. 1989 wurde Ganz Kommandeur von „Schaldag“(Eisvogel), der Eliteeinhe­it der israelisch­en Luftwaffe. Sein schneller Aufstieg innerhalb der Armee brachte Ganz den Spitznamen „der Prinz“ein. 2005 bis 2009 war Ganz Israels Militäratt­aché in den USA, von 2011 bis 2015 dann Chef der israelisch­en Streitkräf­te.

Auch während des GazaKriegs 2014 hatte Ganz die Befehlsgew­alt. Ein UN-Bericht kam später zu dem Schluss, sowohl Israel als auch die Palästinen­ser hätten während der zweimonati­gen Kämpfe Kriegsverb­rechen begangen. (dpa)

 ?? FOTO DPA ?? Seine politische­n Ziele hat er bislang nicht publik gemacht, dennoch ist Benny Ganz bei vielen Israelis beliebt.
FOTO DPA Seine politische­n Ziele hat er bislang nicht publik gemacht, dennoch ist Benny Ganz bei vielen Israelis beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany