Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Nicht die Lösung

- Ihre Redaktion

Zu „Trump verteidigt bei Truppenbes­uch Rückzug aus Syrien“(28.12.): „Deal or no Deal“, so heißt ein Twitterpro­gramm des mächtigste­n Mannes der westlichen Welt. Er betrachtet die USA als Unternehme­n, dem er seinen nicht immer überlegten Stempel aufdrücken will. „You are fired“, so behandelt er seine Minister, so behandelte er früher seine Mitarbeite­r. Wir Europäer, welche den Amerikaner­n sehr viel zu verdanken haben, beneiden euch nicht um einen solchen Präsidente­n. Mir als Pälzer tut es leid, dass ein Mann wie Mr. Trump, mit pfälzische­n Wurzeln, seinen Kopf nicht einmal mehr zum klaren Denken einsetzt. Twittern ist nicht die Lösung, sondern Kommunikat­ion mit allen Menschen der Erde.

Gerhard Uhrig, Aulendorf

Nicht tauglich

Zum Leitartike­l „Der Fall Diesel – ungelöst“(29.12.):

Der Leitartike­l stellt trefflich fest, dass die Bedingunge­n des Kraftfahrt­bundesamte­s für Dieselnach­rüstungen nicht tauglich sind, einen angemessen­en Beitrag gegen die Erderwärmu­ng zu leisten. Wenn in der Privatwirt­schaft nicht umsetzbare Konditione­n ersonnen werden, spricht man von einem Abwehrange­bot. Die Abwehr von PKW-Nachrüstun­gen seitens des VW-Chefs Diess, der VW-Aufsichtsr­äte Weil und Althusmann sowie des Ministers Scheuer ist für den seit 2015 ungelösten „Fall Diesel“nunmehr zulasten des Klimaschut­zes endgültig geworden.

Dr. Frank Müller-Thoma, Langenarge­n

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany