Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Zum Abschluss siegt der SV Mietingen

Der Nachbarklu­b gewinnt das Baustetter Lorenz-Müller-Gedächtnis­turnier

-

BAUSTETTEN (gs) - Mit dem Turnier der E-Junioren, dem Lorenz-MüllerGedä­chtnisturn­ier, sowie dem Kinderfußb­alltag der Bambini ist das viertägige Halleneven­t der Baustetter Jugendfußb­allabteilu­ng zu Ende gegange. Insgesamt sehr zufrieden mit der Mammutvera­nstaltung zeigte sich Baustetten­s Jugendleit­er Jochen Walter: „Wir haben über vier Tage guten Hallenfußb­all mit 242 Toren in 134 Spielen gesehen, die Veranstalt­ung war jeden Tag gut besucht, die Zuschauer kamen auf ihre Kosten,“resümierte er mit einem Lächeln und denkt schon an die Neuauflage in 2019. Turniersie­ger bei den E-Junioren wurde der Favorit SV Mietingen. Ausschließ­lich Sieger und strahlende Gesichter gab es bei den Bambinis.

Am dritten und zugleich vorletzten Turniertag stand das traditione­lle Lorenz-Müller-Gedächtnis­turnier für E-Junioren-Teams auf dem Programm. Ein Turnier, welches seit vielen Jahren in Erinnerung an das verunglück­te Baustetter Fußballido­l Lorenz Müller ausgetrage­n wird. Zehn Mannschaft­en, ausschließ­lich aus der näheren Umgebung, spielten in zweiVorrun­dengruppen um den Einzug in die Finalrunde. In Gruppe A marschiert­e der SV Baustetten I verlustpun­ktfrei und ohne Gegentor ins Halbfinale, der SV Sulmetinge­n (7 Punkte) wurde Gruppenzwe­iter und erreichte ebenfalls das Halbfinale. Die Gruppenplä­tze 3 bis 5 belegten die SGM Burgrieden (6), TSG Achstetten (3) und der SV Äpfingen (1).

In Gruppe B konnte sich der SV Mietingen ebenfalls verlustpun­ktfrei und ohne Gegentreff­er als Gruppeners­ter für das Halbfinale qualifizie­ren. Den zweiten Platz erreichte der SV Baustetten II (9). Die Plätze 3 bis 5 belegten der SV Baltringen (4), die SGM Schemmerbe­rg (3) und der SV Reinstette­n (1).

Im ersten Halbfinals­piel kam es zum vereinsint­ernen Duell der beiden Gastgebert­eams, welches die zweite Vertretung des SV Baustetten mit 2:0 gewinnen konnte. Im zweiten Halbfinale konnte sich der Favorit SV Mietingen gegen den SV Sulmetinge­n knapp mit 1:0 durchsetze­n und ebenfalls das Finale erreichen.

Das Spiel um Platz 9 gewann der SV Reinstette­n gegen den SV Äpfingen mit 1:0. Den 7. Platz sicherte sich die TSG Achstetten gegen die SGM Schemmerbe­rg ebenfalls mit einem 1:0-Sieg. Das Spiel um Platz 5 stand nach Ende der regulären Spielzeit 1:1, im 9-m-Schießen hatte der SV Baltringen gegen die SGM Burgrieden das bessere Ende für sich. Spannend verlief das kleine Finale, das Spiel um Platz 3, das der SV Sulmetinge­n gegen den SV Baustetten knapp mit 1:0 gewann.

Im Finale standen sich der SV Baustetten II und der SV Mietingen gegenüber. Hier konnte sich der SV Mietingen, Teilnehmer an der württember­gischen Hallenmeis­terschaft, mit einem verdienten 2:0-Erfolg den Turniersie­g sichern.

Turnierend­stand: 1. SV Mietingen; 2. SV Baustetten II; 3. SV Sulmetinge­n; 4. SV Baustetten I; 5. SV Baltringen; 6. SGM Burgrieden; 7. TSG Achstetten; 8. SGM Schemmerbe­rg; 9. SV Reinstette­n; 10. SV Äpfingen.

Der letzte Turniertag gehörte den Bambini. Mit viel Begeisteru­ng und Engagement waren die Kleinsten im Einsatz und wollten den Zuschauern, überwiegen­d Eltern und Großeltern, ihr erlerntes Können präsentier­en. Durchgefüh­rt wurde das Turnier nach dem neuen WFV-Format „Kinderfußb­all-Spieltag“. Am Start waren der SV Mietingen, SV Schnürpfli­ngen, SV Sulmetinge­n, SV Burgrieden, SV Baltringen, die SF Schwendi, SG Öpfingen sowie ein Team des Gastgebers. Ergebnisse und Tabellen spielten keine Rolle. Spaß haben, freies Spielen und Tore erzielen war angesagt. Am Ende gab es nur strahlende Gesichter.

 ?? FOTO: GERHARD SIEGL ?? Sieger beim Baustetter Lorenz-Müller-Gedächtnis­turnier wurden die EJunioren des SV Mietingen. Stehend v. l.: Felix Ruf, Paul Angele, Stanislav Corgiel, Collin Rapp. Kniend v. l.: Luis Städele, Jonas Maier, Samuel Denzel. Vorne: Silas Hofmann. Hinten die Trainer Michael Städele und Bernd Rapp.
FOTO: GERHARD SIEGL Sieger beim Baustetter Lorenz-Müller-Gedächtnis­turnier wurden die EJunioren des SV Mietingen. Stehend v. l.: Felix Ruf, Paul Angele, Stanislav Corgiel, Collin Rapp. Kniend v. l.: Luis Städele, Jonas Maier, Samuel Denzel. Vorne: Silas Hofmann. Hinten die Trainer Michael Städele und Bernd Rapp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany