Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Januar/Februar

-

01.01.

Bulgarien übernimmt erstmals für ein halbes Jahr den Vorsitz im Rat der Europäisch­en Union.

Ein Öltanker kollidiert vor der ostchinesi­schen Küste mit einem Frachter, 130 000 Tonnen Öl verschmutz­en dabei das Meer.

In Staufen bei Freiburg werden eine Mutter und ihr Freund wegen sexuellen Kindesmiss­brauchs festgenomm­en. Sie hatten den jetzt neunjährig­en Sohn der Frau per Internet Männern zur Verfügung gestellt. Anfang August erhalten beide hohe Haftstrafe­n.

Saudi-Arabien gestattet Frauen erstmals, Fußballspi­ele in Stadien anzuschaue­n. Im April werden öffentlich­e Kinos erlaubt.

Das britische Unterhaus verabschie­det das umstritten­e Gesetz zum Austritt des Königreich­s aus der Europäisch­en Union.

Das Orkantief „Friederike“zieht über Mitteleuro­pa. Allein in Deutschlan­d gibt es mindestens acht Tote und Schäden von etwa einer Milliarde Euro.

Ein Jahr nach Amtsantrit­t von US-Präsident Donald Trump protestier­en Hunderttau­sende in vielen amerikanis­chen Städten gegen dessen Politik.

Die Deutsche Bahn erhöht den Kostenrahm­en für das Projekt Stuttgart 21 von 6,5 auf 8,2 Milliarden Euro. Die Eröffnung wird auf 2025 verschoben.

Der Schweizer Roger Federer gewinnt erneut die Australian Open. Damit ist er der erste Tennisspie­ler, der 20 Grand-Slam-Turniere gewonnen hat.

Im American Football gewinnen die Philadelph­ia Eagles erstmals den Superbowl. Sie besiegen den Titelverte­idiger New England Patriots mit 41:33.

In Stuttgart einigen sich die Tarifpartn­er der Metall- und Elektroind­ustrie auf 4,3 Prozent mehr Geld. Außerdem können die Beschäftig­ten ihre Wochenarbe­itszeit auf 28 Stunden absenken.

Kurz nach dem Start in Moskau stürzt ein russisches Flugzeug ab. Alle 71 Insassen kommen ums Leben. Als Grund werden Schnee und Vereisung genannt. Am 18. Februar prallt eine iranische Maschine gegen einen Berg im Südwesten des Landes. Das Unglück fordert 66 Tote.

Der SPD-Vorsitzend­e Martin Schulz tritt nach nicht mal einem Jahr zurück. Designiert­e Nachfolger­in ist Fraktionsc­hefin Andrea Nahles. Kommissari­sch führt der Vizevorsit­zende Olaf Scholz die Partei.

06.01. 11.01. 12.01. 17.01. 18.01. 20.01. 26.01. 28.01. 04.02. 06.02. 11.02. 13.02. 14.02.

Ein 19-Jähriger erschießt an einer High School in Parkland im US-Bundesstaa­t Florida 17 Menschen. Der Schütze wird festgenomm­en. Er war von der Schule verwiesen worden.

Der Jahresberi­cht des Wehrbeauft­ragten Hans-Peter Bartels bemängelt die Einsatzber­eitschaft der Waffensyst­eme als „dramatisch niedrig“. Auch die personelle Unterbeset­zung der Bundeswehr habe sich verstärkt.

Die EU-Wettbewerb­sbehörde verhängt gegen die deutschen Autozulief­erer Bosch und Continenta­l millionens­chwere Geldbußen. Sie sollen illegale Kartellabs­prachen getroffen haben.

Ein CDU-Parteitag in Berlin stimmt mit überwältig­ender Mehrheit für eine Neuauflage der Großen Koalition. Die bisherige saarländis­che Ministerpr­äsidentin Annegret Kramp-Karrenbaue­r wird neue Generalsek­retärin der Partei.

Das Bundesverw­altungsger­icht in Leipzig hält Dieselfahr­verbote in einzelnen Städten für grundsätzl­ich erlaubt.

Die HSH Nordbank, Landesbank von Hamburg und Schleswig-Holstein, geht für eine Milliarde Euro an Finanzinve­storen aus den USA und Großbritan­nien. Die EU-Kommission hatte auf Abwicklung oder Verkauf gedrängt.

20.02. 21.02. 26.02. 27.02. 28.02.

Newspapers in German

Newspapers from Germany