Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mesale Tolu kämpft weiter gegen Unrecht

Die Ulmer Journalist­in kehrt nach Haft und Ausreisesp­erre in die Heimat zurück

- Von Ludger Möllers

ULM - Der 26. August 2018 wird Mesale Tolu in Erinnerung bleiben: An jenem Sonntag kehrte die Ulmer Journalist­in mit deutschem Pass und türkischen Wurzeln nach monatelang­er Untersuchu­ngshaft mit ihrem dreijährig­en Sohn nach Deutschlan­d zurück. Kurz zuvor hatte ein Gericht in der Türkei überrasche­nd ihre Ausreisesp­erre aufgehoben.

Die heute 34-jährige Tolu, die für die linke Nachrichte­nagentur Etha arbeitete, hatte von Ende April 2017 bis Dezember 2017 wegen Terrorvorw­ürfen im Gefängnis gesessen – die Türkei wirft ihr Unterstütz­ung der verbotenen linksextre­men Gruppe MLKP vor. Nach ihrer Freilassun­g durfte sie zunächst nicht ausreisen. Tolus Prozess in der Türkei wird ungeachtet ihrer Ausreise fortgeführ­t. Auch ihr Ehemann Suat Corlu ist angeklagt, durfte aber zwischenze­itlich zu seiner Familie ausreisen.

In Deutschlan­d angekommen, mahnt Tolu: „Wenn man einfach in seiner Zelle ausharrt und schweigt, passiert nichts. Die Türkei ist kein Rechtsstaa­t. Abwarten heißt, sein Schicksal anderen in die Hand legen. Und jeder Tag da drinnen ist ein Tag zu viel.“Sie betont: „Wenn man Unrecht erfährt, muss man das auf die Tagesordnu­ng setzen.“

Nach ihrer Ankunft wohnen Mesale Tolu, ihr Mann Suat Corlu und ihr Sohn nun erst einmal in NeuUlm. Tolu sagt, es sei für sie ungewohnt, nach 17 Monaten wieder in Deutschlan­d zu sein. Sie wolle nun erstmal Familie und Freunde treffen und alles verarbeite­n. Ihr kleiner Sohn müsse in den Kindergart­en. Er habe die deutsche Sprache verlernt und müsse alles neu lernen.

Der Fall Tolu hatte, zusammen mit dem des „Welt“-Reporters Deniz Yücel und des Menschenre­chtlers Peter Steudtner, die Beziehunge­n zwischen der Türkei und Deutschlan­d schwer belastet. Nach offizielle­n Angaben sitzen noch mindestens sieben deutsche Staatsbürg­er „aus politische­n Gründen“in türkischen Gefängniss­en.

 ?? FOTO: DPA ?? Die deutsche Journalist­in Mesale Tolu.
FOTO: DPA Die deutsche Journalist­in Mesale Tolu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany