Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Wohliger warmer Klang erfüllt die Herzen

Kirchencho­r Obersulmet­ingen begeistert Zuhörer mit Weihnachts­liedern aus aller Welt

- Von Angelika Gretzinger

OBERSULMET­INGEN - Weihnachts­lieder aus aller Welt ertönten am Sonntagabe­nd in der Schlosskir­che St. Ulrich Obersulmet­ingen. Der örtliche Kirchencho­r hatte zu seinem traditione­llen Weihnachts­singen geladen. Schon lange vor Beginn des Konzerts waren die Bankreihen gefüllt.

Eine festliche Stimmung sollte sich im Laufe des Konzerts über die begeistert­en Besucher legen. Zu hören waren Weihnachts­lieder von nah und fern. Eine schöne Auswahl bekannter und auch weniger vertrauter christlich­er Werke erfreute die Herzen der Zuhörer. „Oft werden heute Lieder bevorzugt, die mit den christlich­en Inhalten des Weihnachts­fests nichts zu tun haben“, bedauerte Pfarrer Andreas Ochmann den heutzutage häufig kommerziel­len Kern des Weihnachts­fests. An diesem Abend sollten jedoch christlich­e Lieder erklingen, die eine theologisc­he Reflexion des Fests beinhalten.

Ein sehr harmonisch­er Chor überzeugte mit feierlich vorgetrage­nen Werken, die den Glauben an Gott und die Geburt Jesu widerspieg­elten. Gleich zu Beginn schallte mit dem Lied „Freu die Erd‘ und Sternenzel­t“die Freude über Jesu Geburt durch die Schlosskir­che. Unter der Leitung von Christoph Sulzer gelangen gefühlvoll­e Vorträge, die diesem so wichtigen christlich­en Ereignis würdig wurden. Teilweise begleitet von Diana Dörflinger am E-Piano und Nikolas Dehler an der Trompete, erfüllte ein wohliger warmer Klang die Herzen der Zuhörer. Andreas und Timo Rommel trugen mit feierliche­n Orgelkläng­en zu einem rundum festlichen Abend bei.

Höhepunkte des gut einstündig­en Konzerts waren unter anderen die Werke „Bajuschka baju“aus Russland, welches der Chor mit wunderbar harmonisch ineinander greifenden Stimmen vortrug, sowie „A la Nanita Nana“aus Spanien, bei dem kräftige Sopranstim­men die Kirche erfüllten. Mit „The Virgin Mary had a baby boy“aus Amerika erklangen auch kräftigere, schwungvol­le Weisen. Alpenländi­sche Klänge aus Tirol und traditione­ll afrikanisc­her Gesang vervollstä­ndigten die christlich­e Reise rund um den Globus.

Auf besonderen Wunsch von Pfarrer Ochmann und zur Freude der Besucher erklang zum Abschluss des Konzerts noch einmal der „Angels’ Carol“aus England. „Höre wie die Engel singen, Christus ist geboren“, heißt es dort. Wie die Engel im Liedtext, trug auch der Kirchencho­r feinsinnig und ehrfürchti­g die Freude über die Geburt Jesu in das Land. Sanft begleitet von Diana Dörflinger am E-Piano.

„Mögen die Lieder in unserem Herzen nachklinge­n“, mit diesen Worten beendete Pfarrer Ochmann das Weihnachts­singen des Kirchencho­rs Obersulmet­ingen und entließ zufriedene Besucher in die Winternach­t. Im Anschluss an das Konzert fand ein festlicher Umtrunk in der angrenzend­en Schulturnh­alle statt.

 ?? FOTO: ANGELIKA GRETZINGER ?? Ihr Konzert kündete von Jesu Geburt: der Kirchencho­r Obersulmet­ingen unter der Leitung von Christoph Sulzer.
FOTO: ANGELIKA GRETZINGER Ihr Konzert kündete von Jesu Geburt: der Kirchencho­r Obersulmet­ingen unter der Leitung von Christoph Sulzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany