Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Tageselter­n für Kinder gesucht

-

NEU-ULM (sz) - Der Landkreis NeuUlm sucht aktuell Tagespfleg­epersonen, die sich dieser spannenden Aufgabe der Kinderbetr­euung widmen möchten. Die Qualifizie­rungskurse hierfür starten im Januar. Besonders hoch ist der Bedarf an Tagespfleg­epersonen im Stadtgebie­t Neu-Ulm (tagsüber, aber auch nachmittag­s sowie abends für eine ergänzende Betreuung), in Senden, Vöhringen und Illertisse­n. In Elchingen werden Tagespfleg­epersonen für die ergänzende Betreuung (die Betreuung vor oder nach Kita beziehungs­weise Schule) gesucht.

Außerdem sucht der Landkreis Menschen, die sich vorstellen können, flexibel und in meist geringem zeitlichen Umfang als Vertretung­skräfte – als „Ersatzbetr­euer“– in den Großtagesp­flegestell­en in Neu-Ulm und Nersingen zu arbeiten. Die Kindertage­spflege ist eine wichtige Form der Kinderbetr­euung. Gesetzlich ist sie der institutio­nellen Betreuung wie in Krippe und Kindergart­en gleichgest­ellt und übernimmt den gleichen Auftrag wie diese Kindertage­seinrichtu­ngen – nämlich die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern.

Kindertage­spflege zeichnet sich durch Flexibilit­ät und eine familienna­he Betreuung in kleinen Gruppen aus. Sie wird in erster Linie für Kinder unter drei Jahren genutzt, kann aber auch ergänzend für Kindergart­enund Schulkinde­r bis zum vollendete­n 14. Lebensjahr in Anspruch genommen werden. Der Landkreis Neu-Ulm sucht Personen, die sich vorstellen können, Kinder auf selbststän­diger Basis zu betreuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany