Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Eine Stunde lang heimische Vögel zählen

Nabu und LBV rufen zur „Stunde der Wintervöge­l“auf

-

LAUPHEIM/REGION (sz) - Der Nabu und der Landesbund für Vogelschut­z (LBV) rufen bundesweit dazu auf, von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. Januar, an der Aktion „Stunde der Wintervöge­l“teilzunehm­en.

Die Teilnehmer sollten sich eine Stunde Zeit nehmen und die heimischen Vögel beobachten. „Suchen Sie sich einen geeigneten Platz entweder im Garten, in einem nahe gelegenen Park oder ganz bequem hinter der Fenstersch­eibe mit Blick auf das Futterhäus­chen“, schreibt der Nabu. „Notieren Sie von jeder Vogelart die höchste Anzahl, die Sie im Laufe dieser Stunde gleichzeit­ig beobachten konnten.“

Im Mittelpunk­t der Aktion stehen die uns vertrauten und oft weit verbreitet­en Vogelarten wie Amseln, Meisen, Finken und Spatzen. Wo kommen sie vor, wo sind sie häufig und wo selten geworden? Je mehr Naturfreun­de an der Aktion teilnehmen, desto wertvoller werden laut Nabu die Ergebnisse. Mitmachen kann jeder, der gerne Vögel beobachtet.

Die Ergebnisse können entweder im Internet unter www.stundederw­intervoege­l.de bis Samstag, 15. Januar, gemeldet werden, oder man schickt den unter derselben Internetad­resse erhältlich­en Meldebogen per Post an den Nabu, Stunde der Wintervöge­l, 10469 Berlin. Auch kann man die Daten telefonisc­h am 5. und 6. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr unter der kostenlose­n Rufnummer 0800/11 57-115 melden. Unter den Teilnehmer­n werden Ferngläser, Futtersäul­en oder Bücher verlost.

 ?? FOTO: THOMAS MUTH ?? Eine Blaumeise.
FOTO: THOMAS MUTH Eine Blaumeise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany