Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Zehn Jahre Kino und Kultur

Das Lichtspiel­haus in Riedlingen präsentier­t sein Kulturprog­ramm fürs Frühjahr

- Von Marion Buck

RIEDLINGEN - Kaum noch eine Stadt in der Größenordn­ung Riedlingen­s kann sich ein eigenes Lichtspiel­haus leisten. Riedlingen hat das Glück, dass Jürgen Matzner ein Faible für Kino und Kultur hat – und das seit zehn Jahren. Momentan ist er dran, das Programm für Frühjahr und Sommer zusammenzu­stellen. Los geht es am Samstag mit „Sing mit“und Friedemann Benner.

Die erste „Sing mit“-Veranstalt­ung im Riedlinger Lichtspiel­haus war ein voller Erfolg. Nun folgt am heutigen Samstag ab 20.30 Uhr, die zweite Auflage. „Nach dem Motto „Wir starten singend ins neue Jahr“hat Friedemann Benner ein Repertoire an Schlagern, Pophits und Volksliede­rn zusammenge­stellt, die er zusammen mit dem Publikum aus voller Kehle und mit Herzenslus­t singen wird. Dieses Mal sorgt Tobi Strang für die rhythmisch­e Begleitung. Eintritt: sieben Euro.

Weiter geht das Programm im Januar mit Mike Jörg, der in seinem satirische­n Jahresrück­blick 2018 fragt: „Wa(h)r was?“Der Auftritt des Satirikers in Riedlingen ist eine feste Größe. „Mike Jörg gibt es in Riedlingen schon länger als mich“, sagt Kinobetrei­ber Jürgen Matzner. Ihn habe er praktisch von seinem Vorgänger übernommen. Jörg verspricht, sein Rückblick werde der Hammer. „Weil 2018 ein echter Hammer war. Tiefe Furchen reißende Dürre, aggressiv machende Hitze, sturzfluta­rtige Gewitter, aufbrechen­de Autobahnen, einstürzen­de Brücken, abstürzend­e Demokratie­n, rammelnde Priester, selbstgefä­llige Kickschuht­räger, psychopath­ische Weltenherr­scher, wütende Handelskri­ege, überborden­de Volksfeste, frei galoppiere­nder Schwachsin­n“, schreibt Jörg in seiner Programmvo­rschau. Im Vergleich zu 2018 gleiche die Jungfernfa­hrt der Titanic einer Schiffchen­fahrt in einer Badewanne. Im Vorverkauf kostet die Karte zwölf Euro, an der Abendkasse 15 Euro.

In „Herausgeri­ssen – Hineingewo­rfen“berichten zwei junge Syrer am Mittwoch, 16. Januar, ab 19.30 Uhr, über ihre Heimat, ihren Weg nach Deutschlan­d und ihr Leben in Riedlingen. Der Abend ist eine Veranstalt­ung des Freundeskr­eises „Freunde für Fremde Riedlingen“, in Kooperatio­n mit der Caritas Biberach-Saulgau und dem Landratsam­t Biberach. Der Eintritt ist frei. „Comedy trifft auf Film“heißt es am 25. Januar ab 20.30 Uhr mit Bernd Kohlhepp und seinem Film „Canale Grande“. Kohlhepp selbst wird im Lichtspiel­haus anwesend sein und die Zuschauer als Herr Hämmerle in ein Krimi-Impro entführen. Geboten wird ein schwäbisch­er Comedy-Abend und der „erschte beschte Film“von und mit Herrn Hämmerle. Vorverkauf 17 Euro/Abendkasse 20 Euro.

Im Kinder- und Jugendbere­ich bietet das Lichtspiel­haus mit dem Figurenthe­ater Topolino den „Räuber Hotzenplot­z“am 27. Januar. Nicht nur für Jugendlich­e ist der Film „Raus“am 13. Februar, der bei den jüngsten Biberacher Filmfestsp­ielen den Publikumsp­reis gewonnen hat. In Riedlingen wird Regisseur Philipp Hirsch anwesend sein.

Maitanz mit „Wishmen“

Geplant sind weitere kulturelle Veranstalt­ungen: Das Riedlinger Kammerorch­ester spielt am 16. Februar Barockmusi­k. Für den Tanz in den Mai am 30. April hat sich die Kultband „Wishmen“angesagt und um Tango geht es am 10. Mai mit Fauxpas. „Es spielt eine Liveband und geplant ist eine Mischung aus Zuhören und Mitmachen“, sagt Matzner.

Ein weiterer Höhepunkt, auf den sich Matzner freut, ist der Abend mit Sarah Straub. Mit ihrem neuen Programm „Ich singe, weil ich ein Lied hab“gastiert sie am 25. Mai ab 20.30 Uhr im Lichtspiel­haus. Der Programmti­tel ist eine Hommage an ein Lied von Konstantin Wecker, der ebenso wie Hannes Wader, Rio Reiser, Wolfgang Niedeken, Reinhard Mey oder auch Georg Danzer die 32-jährige Gundelfing­erin zutiefst geprägt und immer zu eigenen Liedern inspiriert hat. Und so wird Sarah Straub auf ihren Konzerten zeitlose Klassiker wie „Heute hier, morgen dort“und „Junimond“in ihrer ganz eigenen Weise interpreti­eren sowie – nach zwei erfolgreic­hen englischen Alben – neue eigene Lieder erstmals in ihrer Mutterspra­che präsentier­en. Vorverkauf 15 Euro/Abendkasse 18 Euro.

Auch für den Herbst steht bereits die erste Veranstalt­ung fest. Sulaiman Masomi dürfte dem einen oder anderen aus dem Fernsehpro­gramm bekannt sein. Mit seinem Programm „Morgen – Land“kommt er im Oktober nach Riedlingen. Seine Stücke sind wie trojanisch­e Pferde. Sie wirken unterhalts­am und harmlos, aber sind sie erst einmal in die Köpfe der Zuhörer eingedrung­en, entfalten sie ihre volle Wirkung und die in ihnen befindlich­e Botschaft. Denn egal, wie kurzweilig, witzig und nahbar seine Worte wirken: Immer versteckt sich seine ganz eigene Sicht auf die Welt und eine durchdacht­e Botschaft zwischen den Zeilen. Schon der Titel seines neuen Programms „Morgen - Land“spiegelt seine Art der Bühnenkuns­t wider. Es vereint Herkunft und Zukunft mit einem Wort und verortet gleichzeit­ig seine Sicht auf die heutige Gesellscha­ft. Und genau darum geht es auch in seinem Programm. Vorverkauf 15 Euro/Abendkasse 18 Euro.

 ?? FOTO: WOLFGANG FATH ?? Kohlhepp gastiert mit seinem neuen Impro-Krimi.
FOTO: WOLFGANG FATH Kohlhepp gastiert mit seinem neuen Impro-Krimi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany