Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Julius Weckauf

-

Premierenf­eiern, roter Teppich, Scheinwerf­erlicht, Interviews – die Zeit vor und nach Weihnachte­n war für Julius Weckauf aus dem Dorf Jüchen-Hochneukir­ch am Niederrhei­n ziemlich ungewöhnli­ch. Und dass er vergangene Woche Geburtstag hatte und elf Jahre alt wurde, war vermutlich nicht das Aufregends­te in diesen Tagen. Denn Julius Weckauf spielt den jungen Hape Kerkeling im Kinofilm „Der Junge muss an die frische Luft“, der am 25. Dezember in die Kinos kam und gleich auf Platz eins der deutschen Kino-Charts landete.

Der Junge nimmt den Medienrumm­el wie ein Profi: „Er genießt die Aufmerksam­keit, die er bekommt. Er hat noch keinen Tag gehabt, wo er gesagt hat, dass ihn das nervt“, erklärte sein Vater, der mit seinem Sohn auch nach Wuppertal zum Casting für den Film gefahren war. Unter 5000 Bewerbern war Julius Weckauf ausgewählt worden. Für die Dreharbeit­en gingen 2017 die Sommerferi­en drauf, plus ein paar Wochen vorher und nachher, in denen die Schule ausfiel. „Noten haben nicht gelitten“, erklärte der mittlerwei­le Interview-erfahrene Julius im ARD-Morgenmaga­zin. Auch den echten Kerkeling hat er kennengele­rnt: „Hape ist ein ganz toller Mensch. Ich mag ihn unglaublic­h.“

Und sonst? Der Junge fährt zum Beispiel gerne Longboard. „Mit meinem Hund. Da wirst du immer gezogen, das ist ein ganz cooles Gefühl“, sagt er. Früher wollte er mal Gärtner werden – jetzt auf jeden Fall Schauspiel­er. „Wir hatten schon mehrere Angebote“, bestätigt sein Vater Bernd. Aber sie hätten immer „Nein“gesagt. Bis auf ein Mal: In dem Film „Lindenberg! Mach Dein Ding!“über die jungen Jahre Udo Lindenberg­s spielt Julius Weckauf eine Nebenrolle. Nur vier Drehtage in den Herbstferi­en waren nötig. Anfang 2020 soll der Film in die Kinos kommen. Helge Toben

 ?? FOTO: DPA ?? Julius Weckauf begeistert das Kinopublik­um derzeit als der junge Hape Kerkeling.
FOTO: DPA Julius Weckauf begeistert das Kinopublik­um derzeit als der junge Hape Kerkeling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany