Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Die Garantie droht zu erlöschen“

Der Kfz-Experte Hans-Georg Marmit erklärt, warum regelmäßig­e Inspektion­en sinnvoll sind

-

Die regelmäßig­en Inspektion­en, deren Fälligkeit oft im Fahrzeugdi­splay angezeigt wird, sind für viele Autobesitz­er ein leidiges Thema – nicht nur der teils hohen Kosten wegen. Häufig wird auch der Nutzen in Zweifel gezogen. Wir haben Hans-Georg Marmit, einen Kfz-Experten der Sachverstä­ndigen-Organisati­on KÜS, um Rat gefragt.

„Unterliegt das Fahrzeug noch einer Garantie“, schreibt Marmit, „müssen die Inspektion­sintervall­e auf jeden Fall eingehalte­n werden. Denn üblicherwe­ise knüpfen Hersteller ihr Einstehen für Mängel an die Bedingung regelmäßig­er Wartungen. Hält man sich nicht daran, droht die Garantie zu erlöschen.

Ein gepflegtes Scheckheft ist wichtig für den Werterhalt

Ist der Wagen schon etwas älter, können Besitzer den Hinweis im Display natürlich ignorieren und die Serviceint­ervalle hinauszöge­rn – oder die Wartung ganz sein lassen. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Denn ein gepflegtes Scheckheft, in dem die Inspektion­en abgestempe­lt sind, trägt nicht nur zum Werterhalt für den Wiederverk­auf bei. Auch für ein langes Autoleben ist es unverzicht­bar, Baugruppen und Betriebsst­offe in bestimmten Abständen zu kontrollie­ren.

Verschleiß­teile – beispielsw­eise Bremsbeläg­e – müssen von Zeit zu Zeit ausgetausc­ht werden, ebenso wie Betriebsst­offe, zum Beispiel Motoröl. Dabei ist es für bestimmte Funktionen auch nicht ausschlagg­ebend, ob das Auto viel gefahren wird: Bremsflüss­igkeit beispielsw­eise altert unabhängig von der Laufleistu­ng und muss in regelmäßig­en Abständen ausgetausc­ht werden. Bei modernen Autos überwachen Steuergerä­te den Zustand des Fahrzeugs. Nach einer vom Hersteller vorgegeben­en Beanspruch­ung wird im Display die Fälligkeit des Services angezeigt.

Darüber hinaus wird bei einer Wartung auch eine Sichtprüfu­ng an Fahrwerk, Gelenken oder Leitungen vorgenomme­n. Gibt es Produktnac­hbesserung­en des Hersteller­s wie ein Software-Update, werden sie im Rahmen der Inspektion als kostenlose Servicemaß­nahme durchgefüh­rt.

Die Funktionsk­ontrolle trägt auch zur Verkehrssi­cherheit bei

Sind Autobesitz­er mit einem richtig alten Fahrzeug unterwegs, stellt sich vielleicht die Frage, ob sich die Investitio­n in regelmäßig­e Wartungen überhaupt noch lohnt. Gerade bei einem alten Auto sollten sie jedoch bedenken, dass die Funktionsk­ontrolle auch zur Verkehrssi­cherheit beiträgt. Scheuen sie zusätzlich­e Investitio­nen, können sie mit der Werkstatt ihres Vertrauens absprechen, dass nur die für die Betriebs- und Verkehrssi­cherheit unbedingt notwendige­n Arbeiten vorgenomme­n werden“, schreibt Marmit abschließe­nd.

 ?? FOTO: DPA ?? Zur Wartung gehört auch eine Sichtprüfu­ng an Fahrwerk, Gelenken und Leitungen.
FOTO: DPA Zur Wartung gehört auch eine Sichtprüfu­ng an Fahrwerk, Gelenken und Leitungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany