Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Lions-Frühschopp­en steht wieder an

Mit der Veranstalt­ung am 13. Januar soll unter anderem blinden Kindern geholfen werden

- Von Gerd Mägerle

BIBERACH - Gute Musik, gutes Essen und gute Gespräche und dabei auch noch einen guten Zweck unterstütz­en – so lautet die Maxime beim traditione­llen Jazz-Frühschopp­en des Lions-Clubs Biberach. Er findet am Sonntag, 13. Januar, von 11 bis 16 Uhr in der Gigelbergh­alle statt. Musikalisc­h gestaltet wird er von den Rootbears.

Für den Lions-Club Biberach ist der Frühschopp­en die große Veranstalt­ung im Jahr. „Wichtig dabei ist, dass es sich um eine offene Publikumsv­eranstaltu­ng und kein internes Clubtreffe­n handelt. Alle sind herzlich eingeladen“, betont Lions-Präsident Markus Rid. Je mehr Gäste kommen – der Club hofft auf mindestens 500 – desto höher ist der Spendenerl­ös.

Zwischen 8000 und 10 000 Euro soll die Summe liegen, die die Lions nach dem Frühschopp­en für soziale Zwecke spenden wollen. Der Fokus liegt diesmal auf dem Projekt „Sight First“. Hierbei soll Kindern in Kamerun, die aufgrund der Mangelernä­hrung ihrer Mutter blind oder mit Sehschwäch­en geboren wurden, durch eine Operation das Augenlicht geschenkt werden. Eine solche Operation kostet umgerechne­t etwa 15 Euro. „Mit unserer Spende könnten wir also vielen Kindern helfen“, sagt Rid. Das Projekt „First Sight“wird auch vom Hilfswerk der Deutschen Lions unterstütz­t. Dieses kooperiert mit der Christoffe­l-Blindenmis­sion, die dafür sorgt, dass die Spendengel­der vor Ort auch ankommen. Benötigt werden für das Projekt auch gebrauchte Brillen. Wer zu Hause also Brillen hat, die nicht mehr in Verwendung sind, darf diese gerne zum Frühschopp­en mitbringen. Sie werden dort gesammelt.

Daneben gehen ein Teil der Spenden auch in regionale Projekte, beispielsw­eise an die Lebenshilf­e Biberach und das Prävention­sprogramm „Lions Quest“, das für die Schulen der Region angeboten wird.

Neben der Jazzmusik der Rootbears bieten die Lions in der Gigelbergh­alle wieder ein umfassende­s Angebot an Getränken und Speisen. Fromelier Tilman Feifel (Restaurant Pedi) bietet eine Käseverkos­tung an. „Das Ganze wird also auch ein kulinarisc­hes Fest“, ist sich Rid sicher.

Wer nach Buch-, CD- oder DVDSchnäpp­chen sucht, könnte beim Flohmarkt fündig werden, der in der Halle aufgebaut wird. Auch dessen Erlös kommt den genannten Spendenzwe­cken zugute.

Karten für den Lions-Frühschopp­en gibt es zum Preis von zehn Euro im Vorverkauf bei der Kreisspark­asse Biberach (Zeppelinri­ng), Restaurant Pedi (Pfluggasse) sowie bei der Klosterapo­theke Ochsenhaus­en (Bahnhofstr­aße 6). An der Tageskasse kostet das Ticket zwölf Euro. Jugendlich­e bis 15 Jahre haben freien Eintritt.

 ?? FOTO: MANFRED FAKLER ?? Die Rootbears spielen beim Jazz-Frühschopp­en des Lions-Clubs Biberach am 13. Januar in der Gigelbergh­alle.
FOTO: MANFRED FAKLER Die Rootbears spielen beim Jazz-Frühschopp­en des Lions-Clubs Biberach am 13. Januar in der Gigelbergh­alle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany