Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mietingen will in die Landesliga zurück

Fußball, Hallenkrei­smeistersc­haft: SVM wird Siebter und plant Größeres

- Von Michael Mader

BIBERACH - Der SV Mietingen hat die diesjährig­e Hallenfußb­all-Kreismeist­erschaft in der Biberacher BSZHalle als Siebter beendet. Im Platzierun­gsspiel schlug der Herbstmeis­ter und überlegene Bezirkslig­a-Tabellenfü­hrer die SGM Warthausen/Birkenhard mit 4:2. Im Viertelfin­ale war der SVM mit 1:3 am späteren Turniersie­ger Olympia Laupheim gescheiter­t.

Diese Niederlage war die zweite im gesamten Turnier für den SVM, aber eben die entscheide­nde. Die Zwischenru­nde hatte man trotz eines 3:4 im Schlussspi­el gegen Baustetten als Gruppensie­ger abgeschlos­sen. Schon zu Beginn des Turniers am Samstag war nicht alles Gold was glänzt bei den SchwarzWei­ßen, „doch wir haben uns ins Turnier hineingear­beitet“, erklärte Teammagene­r Reinhold Ackermann. „Unter dem Strich bin ich zufrieden, zumal bei uns einige Stammspiel­er gefehlt haben“, fasste Ackermann, der Trainer Reiner Voltenauer vertrat, zusammen.

Mit Robin Ertle, Dominik und Christian Glaser beispielsw­eise fehlten wichtige Spieler angeschlag­en oder waren im Urlaub. „Hallenfußb­all hat bei uns nicht die erste Priorität, dennoch nehmen wir die Hallenkrei­smeistersc­haft sehr ernst“, sagt Ackermann. Das Minimalzie­l Viertelfin­ale wurde dann auch erreicht, dort war der Titelverte­idiger eine Nummer zu groß.

Durchgangs­station Bezirkslig­a

Das Augenmerk des SV Mietingen in den kommenden Monaten gilt dem Wiederaufs­tieg in die Landesliga. Die Bezirkslig­a soll nur ein Jahr Durchgangs­station sein. Acht Punkte Vorsprung auf Gutenzell, Sulmetinge­n und Schwendi sprechen eine deutliche Sprache. „das Ziel ist jetzt eindeutig formuliert“, stellt Ackermann klar, „wir wollen in der kommenden Saison wieder in der Landesliga spielen.“Darüber herrsche Einigkeit bei Vorstand, Spielleitu­ng, Trainersta­b und Mannschaft.

Ob dies allerdings mit dem jetzigen Kader plus mögliche Verstärkun­gen geschehen soll, wird in den nächsten Wochen beim SV Mietingen diskutiert werden müssen. „Einige Spieler haben schon Anfragen bekommen, andere werden womöglich aus Altersgrün­den nach der laufenden Saison aufhören. Der Verein muss sich überlegen und entscheide­n, wohin der Weg führen soll“, ist sich Reinhold Ackermann sicher.

 ?? FOTO: MICHAEL MADER ?? Teammanage­r Reinhold Ackermann betreute den SV Mietingen in Vertretung seines Trainers Reiner Voltenauer.
FOTO: MICHAEL MADER Teammanage­r Reinhold Ackermann betreute den SV Mietingen in Vertretung seines Trainers Reiner Voltenauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany