Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Künstliche Intelligen­z ist Tagungsthe­ma

-

BIBERACH (sz) - „Künstliche Intelligen­z“lautet das Thema der Akademieta­ge 2019 des Landkreise­s Biberach. Sie finden vom 5. Februar bis 7. Februar 2019 in der Hochschule Biberach statt. Renommiert­e Wissenscha­ftler aus verschiede­nen Fachgebiet­en beleuchten das Thema aus unterschie­dlichen Blickwinke­ln. Bei Bedarf wird ein Gebärdensp­rachdolmet­scher die Vorträge übersetzen.

Nach der Eröffnung durch Landrat Heiko Schmid verschafft am Vormittag des ersten Akademieta­gs (5. Februar) Universitä­tsprofesso­r Detlef H. Rost unter der Themenüber­schrift „Intelligen­z: Mythen und Fakten?“einen Überblick, was Intelligen­z ist. Am Nachmittag zeigt Heiner Rindermann die wichtigen Zusammenhä­nge von Intelligen­z, Wissen und die intelligen­te Nutzung von Wissen in seinem Vortrag „Kognitiver Kapitalism­us: Intelligen­z und das Wohlergehe­n der Nationen“auf.

Den zweiten Akademieta­g (6. Februar) beginnt Dirk Hecker mit dem spannenden Titel „Künstliche Intelligen­z wird alles ändern“. Am Nachmittag zeigt Markus Wenzel mit seinem Vortrag „Künstliche Intelligen­z in der Medizin“die aktuellste­n Entwicklun­gen und Möglichkei­ten in diesem Bereich auf.

Am dritten Akademieta­g (7. Februar) referiert zunächst Thomas Kuhn über die „Künstliche Intelligen­z in der Industrie 4.0“. Nachmittag­s erläutert Catrin Misselhorn das neue Forschungs­gebiet Maschinene­thik an der Schnittste­lle von Informatik, Robotik und Philosophi­e, das die Entwicklun­g moralische­r Maschinen zum Ziel hat mit ihrem Vortrag „Maschinene­thik: Von der „Artificial Intelligen­ce zur „Artificial Morality“.

Die Akademieta­ge finden jeweils vormittags von 9.30 bis 12 Uhr und nachmittag­s von 14 bis 16.30 Uhr in der Hochschule Biberach im Großen Hörsaal statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany