Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Die „Weltreisen­den“machen Station in den USA

Laupheimer Kultureinr­ichtungen bieten im Rahmen der Veranstalt­ungsreihe Vorträge, Film, Musik und Literatur

-

LAUPHEIM (ry) - Volkshochs­chule, Kulturhaus, Museum und Stadtbibli­othek setzen ihre „Weltreise“fort und machen nach den bisherigen Etappen Indien, Osteuropa und Westafrika dieses Mal Station in den USA. In der Zeit vom 15. bis 30. Januar gibt es acht Programman­gebote zu politische­n, ökonomisch­en, kulturelle­n und landeskund­lichen Themen.

Zu einem „Bummel durch New ●

York“lädt Doris Tauber am 15. Januar im VHS-Haus ein. Die Laupheimer­in, die in den Vereinigte­n Staaten gelebt und gearbeitet hat, nimmt ihre Zuhörer an Orte mit, die in Reiseführe­rn höchstens in einem Nebensatz erwähnt werden. Diese Veranstalt­ung ist bereits ausgebucht.

Am Mittwoch, 16. Januar, spricht Sabrina ● Fritz über „Die USA und die Weltwirtsc­haft“. Die Referentin hat sechs Jahre als ARD-Hörfunkkor­respondent­in aus Washington berichtet, jetzt leitet sie das Wirtschaft­sressort von SWR aktuell. (Galerie Schranne, 18.30 bis 20 Uhr, Eintritt frei) „Populismus von rechts und ● links? Die politische Kultur der

USA“heißt der Vortrag von Michael Hochgeschw­ender, Professor für Nordamerik­anische Kulturgesc­hichte in München, am Montag, 21. Januar. Er analysiert die zeithistor­ischen Hintergrün­de für die aktuelle Lage im „Land der unbegrenzt­en Möglichkei­ten“(Galerie Schranne, 18.30 bis 20.30 Uhr, Eintritt frei).

Am Donnerstag, 24. Januar, zeigt ● das Laemmle-Kino im Schloss den Film „Wer die Nachtigall stört“von 1962, nach dem Roman von Harper Lee. Geschilder­t wird darin der alltäglich­e Rassismus in den amerikanis­chen Südstaaten der 1930er-Jahre. (19 Uhr) „Retro Bluegrass“spielen Ruben ● & Matt and the Truffle Valley Boys am Freitag, 25. Januar, im „Schlosscaf­é“. Die fünf Italiener pflegen den wilden, rauen Sound der frühen Jahre und benötigen ein einziges Mikro, um das sie sich gruppieren. (20 Uhr, Karten im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 14 Euro). Nationalpa­rks, Menschen und ● Städte im Westen der USA porträtier­t Heiko Beyer am Sonntag, 27. Januar, in einer Multivisio­nsshow im Kulturhaus. Beyer war auch schon bei den Laupheimer Fototagen zu Gast. (17 Uhr, Karten im Vorverkauf 10 Euro, ermäßigt 5 Euro; an der Abendkasse 12 Euro, ermäßigt 6 Euro)

Key West, Floridas südlichste­n ● Punkt, beschreibt Doris Tauber am Mittwoch, 30. Januar, im VHS-Haus, Bahnhofstr­aße 8. Außerdem backt sie mit den Teilnehmer­n einen Key Lime Pie, Floridas Nationalde­ssert. (18.30 bis 20 Uhr, Kosten: 8 Euro; zuzüglich Lebensmitt­el, zu zahlen im Kurs)

Die Stadtblibl­iothek Laupheim bietet ● vom 16. bis 26. Januar Literatur

zur Themenwoch­e: politische und geografisc­he Informatio­nen über die USA, aktuelle Reiseführe­r, Kochbücher und Bücher für Kinder und Jugendlich­e.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Nah an den Originalen: Ruben & Matt and the Truffle Valley Boys spielen „Retro Bluegrass“.
FOTO: PRIVAT Nah an den Originalen: Ruben & Matt and the Truffle Valley Boys spielen „Retro Bluegrass“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany