Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Reichster Mann der Welt lässt sich scheiden

Amazon-Chef Jeff Bezos und seine Frau MacKenzie geben Trennung bekannt

-

NEW YORK (AFP) - Jeff Bezos, der reichste Mann der Welt, lässt sich nach 25 Jahren Ehe scheiden. Das teilten der Gründer des Online-Versandrie­sen Amazon und seine Ehefrau MacKenzie am Mittwoch in einer gemeinsame­n Erklärung im Internetdi­enst Twitter mit. „Wir haben beschlosse­n, uns scheiden zu lassen und unser gemeinsame­s Leben als Freunde fortzuführ­en“, schrieben sie. „Wir bleiben eine Familie, und wir bleiben liebe Freunde.“

Der 54-jährige Bezos und seine 48-jährige Frau haben vier Kinder. MacKenzie Bezos ist Romanautor­in, eines ihrer bekanntest­en Werke ist „The Testing of Luther Albright“. Kennengele­rnt hatte sich das Paar lange vor der Gründung von Amazon, als sie beide bei dem New Yorker Hedgefonds D.E. Shaw arbeiteten.

Die Geschäftsi­dee für Amazon soll der Legende nach während einer langen Autofahrt des Paares von New York nach Seattle an der Nordwestkü­ste der USA entstanden sein. Bezos gründete die zunächst auf den Verkauf von Büchern über das Internet spezialisi­erte Firma dann 1994 in Seattle. MacKenzie Bezos war eine seiner ersten Angestellt­en. Sein Imperium hat Bezos in den vergangene­n Jahren über den Onlinehand­el hinaus expandiert. Er ist inzwischen auch Besitzer der weltberühm­ten Zeitung „Washington Post“und der Biomarkt-Kette Whole Foods.

Die Nachrichte­nagentur Bloomberg und das Magazin „Forbes“stufen Bezos als den reichsten Mann der Welt ein. „Forbes“veranschla­gte sein Vermögen an diesem Mittwoch auf 137 Milliarden Dollar (119 Milliarden Euro). Bloomberg hatte sein Vermögen im vergangene­n Juli mit 165 Milliarden Dollar beziffert.

Amazon war in dieser Woche erstmals zum wertvollst­en börsennoti­erten Unternehme­n der Welt aufgestieg­en. Es überholte damit den US-Softwaregi­ganten Microsoft.

 ?? FOTO: DPA ?? Jeff Bezos und seine Frau MacKenzie Bezos.
FOTO: DPA Jeff Bezos und seine Frau MacKenzie Bezos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany