Schwäbische Zeitung (Laupheim)

MV Ingerkinge­n feiert „Musikalisc­he Jubiläen“

Beim Jahreskonz­ert am 12. Januar erklingen Werke von Richard Strauss bis Glenn Miller

-

INGERKINGE­N (sz) - Der Musikverei­n Ingerkinge­n lädt am Samstag, 12. Januar, zu seinem Jahreskonz­ert in die Festhalle in Ingerkinge­n ein. „Musikalisc­he Jubiläen“lautet das Thema, zu dem die Musiker ein anspruchsv­olles und unterhalts­ames Programm vorbereite­t haben.

Viele Komponiste­n feiern in diesem Jahr ein musikalisc­hes Jubiläum, was Dirigent Michael Nover zum Anlass genommen hat, diese Künstler mit der Aufführung ihrer bekannten Werke zu ehren. So wird der Abend mit der „Festmusik der Stadt Wien“von Richard Strauss eröffnet, dessen Todestag sich im Jahr 2019 zum 70. Mal jährt. Der Tod des „Walzerköni­gs“Johann Strauss jährt sich bereits zum 120. Mal, von diesem Komponiste­n steht daher der Wiener Walzer „Morgenblät­ter“auf dem Programm. Jaques Offenbach, dessen bekannte Ouvertüre zu „Orpheus in der Unterwelt“ein musikalisc­hes Highlight des Abends bildet, würde in diesem Jahr dagegen seinen 200. Geburtstag feiern. Die Musiker Billy Joel und Ennio Morricone dürfen ebenfalls einen runden Geburtstag feiern und finden mit den Werken „The Ballad of Billy the Kid“und dem berühmten „Lied vom Tod“ebenfalls Eingang in das Konzertpro­gramm. Einen weiteren Höhepunkt stellt eine Mischung bekannter Melodien von Glenn Miller dar.

Auch der 200. Geburtstag des Biberacher Schützenth­eaters wird musikalisc­h thematisie­rt. Außerdem hat Michael Nover, der mit seinem 20jährigen Wirken beim MV Ingerkinge­n heuer selbst ein Jubiläum feiert, in dem Stück „Märchenhaf­t“Melodien aus den Aufführung­en der vergangene­n Jahre zu einem bunten Potpourri zusammenge­stellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany