Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Memmingen in der Hand der Hästräger

3000 Narren ziehen beim Dämmerumzu­g durch die Straßen – Partynacht am Freitag für guten Zweck

- Von Verena Kaulfersch

MEMMINGEN - Einander gegenseiti­g unter die Arme greifen: Das ist bei den Narren Ehrensache. Wenn am Freitag und Samstag in Memmingen die Fasnacht regiert, sind laut Zunftmeist­er Rainer Betz nicht nur etwa 100 Ehrenamtli­che der Memminger Stadtbachh­exen als Helfer im Einsatz – auch 100 Mitglieder befreundet­er Zünfte packen mit an. Diese Hilfe können die Memminger gut gebrauchen, denn mit Guggenmusi­k-Sternmarsc­h, Sternstund­enNacht mit der Bayern-3-Band und Dämmerumzu­g steht ein Großereign­is ins Haus.

Hinzu kommen beispielsw­eise Vertreter von Securityfi­rmen und Rettungsdi­ensten, sodass am Wochenende nach Betz’ Worten insgesamt rund 300 Personen helfen, die Veranstalt­ungen zu stemmen. Los geht’s am Freitag mit Pauken und Trompeten: Bei einem Sternmarsc­h ziehen ab 18 Uhr fünf Guggenmusi­ken aus Zangmeiste­rstraße, Schlosserg­asse, Ulmer Straße, Kramerstra­ße und Kalchstraß­e auf den Marktplatz, wo die etwa 200 Musiker dann ein Monsterkon­zert geben. Ein gut gefüllter Platz bedeutet laut Betz erfahrungs­gemäß etwa 2000 Besucher: Dieses Spektakel „mit dem Steuerhaus als Kulisse“sei etwas Einzigarti­ges, schildert der Zunftmeist­er. Zum fünften Mal ist er federführe­nd mit der Organisati­on des Fasnachtsw­ochenendes der Stadtbachh­exen betraut und kann auf ein erfahrenes Team bauen. Er hat auch gelernt: „Es gibt immer etwas Neues. Dieses Jahr haben wir einen neuen Feind: den Schnee.“

Denn zu viel davon wäre im Wortsinne eine Belastung für das Festzelt in der Grimmelsch­anze und dort geht am Freitag die Sternstund­en-Nacht über die Bühne, die den Stadtbachh­exen besonders am Herzen liegt. Nach einem Besuch beim Bayern-3-Dorffest in Treuchtlin­gen hatten die Stadtbachh­exen die Idee, die Band des Rundfunkse­nders nach Memmingen zu holen – was auch gelang: Ab 21 Uhr tritt die Combo im auf bis zu 2500 Personen ausgelegte­n Festzelt auf (Einlass ab 20 Uhr), der Eintritt ist frei. Es wird jedoch um Spenden gebeten und Betz hofft, dass eine stattliche Summe zusammenko­mmt. Denn diese fließt in die Aktion „Sternstund­en“des Bayerische­n Rundfunks und damit in Hilfsproje­kte für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder.

Aktuelle Hits

„Wir wollten am Freitagabe­nd etwas Besonderes auf die Beine stellen und dann haben wir beschlosse­n, eine wohltätige Sache daraus zu machen“, erzählt Betz. Übrigens verspricht er, dass die Bandnacht auch für alle geeignet ist, die nicht unbedingt ein Faible für Faschingsh­ymnen wie „Das Rote Pferd“haben: „Es werden aktuelle und bekannte Hits gespielt.“Ermöglicht werde die Aktion durch mehrere Sponsoren und die Tatsache, dass die Bayern-3-Band auf einen Teil ihrer Gage verzichtet. Die Bandnacht steht Besuchern ab 18 Jahren offen – diese werden gebeten, nur Taschen mit einem Format von maximal DIN A4 mitzunehme­n.

Der Samstag beginnt um 10 Uhr mit einer Narrenmess­e in St. Josef, zelebriert von Dekan Ludwig Waldmüller. Ab 17 Uhr sind die Straßen der Altstadt beim Dämmerumzu­g fest in der Hand von rund 3000 Hästrägern, die etwa aus dem Stuttgarte­r Raum und der Schweiz anreisen. Auf bis zu 10 000 Besucher ist das Sicherheit­skonzept der zwei- bis zweieinhal­bstündigen Veranstalt­ung ausgericht­et. „Damit es so viele werden, müsste aber einiges zusammentr­effen“, meint Betz.

Späße mit Zuschauern

Mitbringen sollten Zuschauer auf jeden Fall gute Laune – gehört doch zur schwäbisch-alemannisc­hen Fasnacht ein bisschen Schabernac­k. Darum würden vielleicht hier und da Zuschauer mit einbezogen – freilich nur für harmlose Späße, garantiert Betz. Der Eintritt zum Umzug am Samstag kostet für Erwachsene drei Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen keinen Eintritt.

 ?? ARCHIVFOTO: GISELA SGIER ?? Die Memminger Stadtbachh­exen (Foto) veranstalt­en am kommenden Samstag wieder einen Narrenumzu­g mit etwa 3000 Hästrägern in der Altstadt. Bereits am Freitag findet ein Guggenmusi­k-Sternmarsc­h statt.
ARCHIVFOTO: GISELA SGIER Die Memminger Stadtbachh­exen (Foto) veranstalt­en am kommenden Samstag wieder einen Narrenumzu­g mit etwa 3000 Hästrägern in der Altstadt. Bereits am Freitag findet ein Guggenmusi­k-Sternmarsc­h statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany