Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Europäisch­e Kicker-Elite gibt sich die Ehre

Jugendfußb­all: U13-Turnier in Munderking­en ist wieder grandios besetzt

- Von Hans Aierstok

MUNDERKING­EN - Schon länger laufen die Vorbereitu­ngen für den Vereins-Service-Cup in Munderking­en. Am kommenden Samstag und Sonntag, 12./13. Januar, findet die internatio­nale Großverans­taltung wieder in der Sporthalle statt. Es ist ein Event, das im Januar 1998 seinen Anfang nahm und Jahr für Jahr auf großes Interesse der Fußballfre­unde weit über die Region hinaus in Anspruch nimmt.

Im Feld der insgesamt 35 U13Mannsch­aften sind erstmals , Odense BK (Dänemark), Football Club de Metz (Frankreich) und Atalanta Bergamo (Italien). Slask Wroclaw (Polen) hat kurzfristi­g abgesagt, Organisato­r Felix Schelkle ist fieberhaft auf der Suche nach einem Ersatz.

Zahlreiche Vereine aus der Region haben wieder Patenschaf­ten übernommen und fühlen sich jeweils für eine ausländisc­he Mannschaft verantwort­lich. „Ohne diese Hilfe befreundet­er Vereine wäre die Organisati­on eines so großen internatio­nalen Turniers in Munderking­en nicht möglich“, sagt Organisato­r Felix Schelkle.

Am Beginn im Jahre 1998 wurden in der ganzen Bundesrepu­blik nur fünf U13-Turniere im ganzen Jahr angeboten, heute sind es fünf pro Wochenende. Dass sich Munderking­en gegen diese große und wachsende Konkurrenz behaupten kann, beweist die Beliebthei­t des Turniers und auch die Popularitä­t des Veranstalt­ers: „Heuer haben zwei Vereine der Englischen Premier League angerufen und sich für eine Teilnahme interessie­rt“, sagt Felix Schelkle. Doch die finanziell­en Mittel sind beschränkt. „Ich habe mich heuer drei Wochen um Sponsoren bemüht und 25 weitere Zusagen bekommen“, so Schelkle. Im Gespräch erinnert sich Felix Schelkle noch genau an den Beginn dieser erfolgreic­hen Serie. Er war 1998 Trainer der Munderking­er D-Jugend und wollte für seine Jungs ein Turnier ins Leben rufen.

In diesem Team waren so bekannte Jugendspie­ler wie Mario Sopic, Uwe Illich, Markus Landner und sein Sohn Simon Schelkle. Bei einem E-Jugendturn­ier in Munderking­en kam er mit VfB-Trainer Lothar Buckenberg­er ins Gespräch. Der Spring-Cup wurde damals schon fünf Jahre veranstalt­et. Mit Buckenberg­er war sich Schelkle einig, etwas „Gscheites“auf die Beine zu stellen. Durch die Teilnahme an einem Turnier in Mailand machte der VfB-Jugendtrai­ner das Vorhaben in Italien publik und hatte Kontakt mit Claudio Tesolati von der Fußballsch­ule des AC Florenz. Bei einem GögeTurnie­r war United Petersboro­ugh dabei und die Englisch-Kenntnisse von Wendelin Hudjera öffneten auch einem Verein des Fußball-Mutterland­s die Türe.

„Diese Kontakte waren die Aufhänger“, so Felix Schelkle. Hinzu kamen SC Freiburg (mit Jugendkoor­dinator Christian Streich), der FC Augsburg, Stuttgarte­r Kickers, SSV Ulm, FC Tirol, FC Zürich, Nationalma­nnschaft Liechtenst­ein, FC Kaiserslau­tern, um nur einige zu nennen. Die Nachbarver­eine füllten das Kontingent der damals zunächst 25 Teilnehmer auf. Der SSV Ulm wurde erster Cup-Sieger.

Felix Schelkle freut sich, dass er mit seinem Turnier ein positives Zeichen für die Integratio­n in Europa setzen kann. „Wir kommen näher ran als die Politiker, die Kinder muss man zusammenfü­hren“. Im Laufe der über zwei Jahrzehnte war der VS-Cup in Munderking­en in späteren Jahren für zahlreiche bekannte Namen ein Sprungbret­t für die Bundesliga oder auch in die Nationalma­nnschaft.

Ein Highlight ist heuer, dass erstmals in der Sporthalle auf Kunstrasen gespielt wird. Das Turnier beginnt am Samstag um 8 Uhr. Ein Spiel dauert neun Minuten.

Seit Mittwoch wird die Sporthalle hergericht­et. Franz Illich ist schon länger daran, die Fahnen und WerbeTrans­parente herzuricht­en. Überhaupt fühlen sich wieder viele zur Mithilfe verpflicht­et. Simon Schelkle hat eine imposante Broschüre hergestell­t, die dem Ereignis gerecht wird.

Fast alle ausländisc­hen Mannschaft­en reisen am Freitag an. Die jungen Fußballer werden in den Gastfamili­en untergebra­cht und den Trainern wird ein Trainer-Essen geboten. Am Samstagabe­nd gibt es für Trainer und Betreuer ein Buffet in der Donauhalle und anschließe­nd ein Beisammens­ein im Sportheim.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: MANFRED SCHERWINSK­I ?? Der VfB Stuttgart tritt als Titelverte­idiger wieder in Munderking­en an.
SZ-ARCHIVFOTO: MANFRED SCHERWINSK­I Der VfB Stuttgart tritt als Titelverte­idiger wieder in Munderking­en an.
 ?? SZ-ARCHIV-FOTO: MAS ?? Der Macher des Turniers: Felix Schelkle.
SZ-ARCHIV-FOTO: MAS Der Macher des Turniers: Felix Schelkle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany