Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Prozess gegen Mesale Tolu auf Mai vertagt

-

ISTANBUL (dpa/lsw) — In der Türkei ist der Prozess gegen die in Ulm geborene Übersetzer­in und Journalist­in Mesale Tolu wegen Terrorvorw­ürfen auf den 23. Mai vertagt worden. Das gab der Richter am Donnerstag in Istanbul bekannt. Tolu war diesmal nicht anwesend. Im Sommer hatte sie nach Monaten der U-Haft und Ausreisesp­erre nach Deutschlan­d ausreisen dürfen, war aber danach für einen Gerichtste­rmin im Oktober wieder nach Istanbul gekommen. Ihr Vater sagte der Deutschen Presse-Agentur vor dem Termin, seine Tochter schreibe an einem Buch.

Tolus Ehemann Suat Corlu, der im selben Prozess angeklagt ist, war im Saal, obwohl im Oktober auch seine Ausreisesp­erre aufgehoben worden war. Mit seinem freiwillig­en Erscheinen wolle er dem Gericht zeigen, dass auch gegen die anderen Mitangekla­gten die Ausreisesp­erren aufgehoben werden könnten, sagte Corlu der Deutschen Presse-Agentur.

Die Staatsanwa­ltschaft wirft Tolu, ihrem Ehemann und einer Gruppe weiterer Angeklagte­r Mitgliedsc­haft in der linksextre­men Marxistisc­hLeninisti­schen Kommunisti­schen Partei MLKP vor. Die gilt in der Türkei als Terrororga­nisation. Dafür könnte das Gericht eine Strafe von bis zu 20 Jahren verhängen.

Das Konsulat in Istanbul hatte eine Beobachter­in im Saal. Auch die Grünen-Abgeordnet­e Margit Stumpp war wieder für die Prozessbeo­bachtung angereist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany