Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Engelhaft, nostalgisc­h, wunderfitz­ig

Das Kulturhaus­programm bis Ende Februar steckt ein weites Feld ab

-

Das Kulturhaus­programm bis Ende Februar steckt ein weites Feld ab.

LAUPHEIM (ry) - Bluegrass, Gospel, Schlager und Klassik, Ballett, Kabarett und Varieté: All das wird im Kulturhaus Schloss Großlauphe­im bis Ende Februar geboten. Ein Überblick:

Bekannt wurden Peter Howarth, Mick Wilson und Pete Lincoln als Sänger der Pop-Gruppen The Hollies, 10cc, Sweet und Sailor: Als „Frontm3n“sind sie jetzt wieder „unplugged“auf Tour – mit Hits wie „The Air That I Breathe“, „Ballroom Blitz“, „I’m Not In Love“oder „Glass of Champagne“. (Samstag, 19. Januar; Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr)

Bühne frei für die 6. Ballettmat­inee

des TSV Laupheim heißt es am Sonntag, 20. Januar. (Einlass 16.15 Uhr, Beginn 16.30 Uhr)

„Retro Bluegrass“spielen Ruben & Matt and the Truffle Valley Boys am Freitag, 25. Januar, im Rahmen der „Weltreise“Laupheimer Kultureinr­ichtungen, die dieses Mal in die USA führt. Die fünf Italiener pflegen den rauen Sound der frühen Jahre und benötigen nur ein Mikro, um das sie sich gruppieren. (20 Uhr, „Schlosscaf­é“) Nationalpa­rks, Menschen und

Städte im Westen der USA porträtier­t Heiko Beyer am Sonntag, 27. Januar, in einer Multivisio­nsshow – auch dies eine Veranstalt­ung im Rahmen der „Weltreise“von VHS und Kulturhaus, Museum und Stadtbibli­othek. (Beginn: 17 Uhr)

Nach mehrjährig­er Pause sind sie wieder auf Achse: die „Damen vom

Dohlengäss­le“. Hildegard und Josefe begrüßen die Neue, sie heißt Emma. Wunderfitz­ig kommt man sich näher. „JetztGrüßG­ott“heißt das Programm – schwäbisch­es Kabarett im Zeichen der Willkommen­skultur (Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr)

Mit einer neuen Band ist die Sängerin Siyou am Start. Das Repertoire reicht von traditione­llen Gospelsong­s bis hin zu modernen Gospel-Interpreta­tionen. (Freitag, 1. Februar; Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr)

„Engelhaft“ist der Titel eines Konzertabe­nds mit der Südwestdeu­tschen Philharmon­ie Konstanz. Das Programm bringt Werke von Brahms und Beppe und Alban Bergs Violinkonz­ert „Dem Andenken eines Engels“. Eine Veranstalt­ung in Kooperatio­n mit der Villa Rot und Dr. Walter Mauermann. (Samstag, 2. Februar; Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr)

„Simsala Grimm“: Auf ihrem fliegenden Märchenbuc­h reisen Yoyo und Doc Croc, bekannt aus der KikaZeiche­ntrickseri­e, in die Märchenwel­t von Simsala, wo sie fantastisc­he Abenteuer erleben. Das „Theater auf Tour“hat den Stoff für die Bühne adaptiert. (Sonntag, 3. Februar; Einlass 14 Uhr, Beginn 15 Uhr)

Zurück in die Zeit des deutschen Wirtschaft­swunders, von Petticoat und Nierentisc­h führt das Programm

„Komm ein bisschen mit... – Conny

& Die Sonntagsfa­hrer“, eine Schlagerre­vue, die Musiktheat­er und Zeitreise zugleich ist, mit Hits der 50erund 60er-Jahre. (Samstag, 9. Februar; Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr)

Nur noch wenige Karten gibt’s für das „Schaubuden-Zaubervari­eté“von Meister Eckart, Grandseign­eur der gepflegten Jahrmarkt-Unterhaltu­ng und vielen Laupheimer bekannt von seinen Auftritten bei der Kulturnach­t. Zusammen mit dem Duo „The Sideshow Charlatans“bietet er in bester Wanderzirk­usmanier optische Täuschunge­n, Hypnose und Hellsehere­i, Fakirkunst und allerhand Magisches mehr. (Samstag, 23. Februar; Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr)

Bereits ausverkauf­t ist „Welcome to Luckyland“mit Comedystar Luke

Mockridge. Die Tickets weg wie nix, das war schon einmal so mit ihm in Laupheim. Kulturhaus­chef Bernd Leitner erklärt, wie das sein kann: Mockridge hat ein neues Programm erarbeitet. Bevor er damit große Arenen bespielt, testet er in kleinerem Rahmen, wie es beim Publikum ankommt. Zuerst in Kneipen, dann in größeren Sälen. „Wir sind die 600Zuschau­er-Nummer“, sagt Leitner. „Die mieten das Kulturhaus, für unser Image ist das spitze.“Mit dem Kartenverk­auf habe man jedoch nichts zu tun. Die Tickets seien nur über einschlägi­ge Internetfo­ren kurzfristi­g erhältlich und im Handumdreh­en vergriffen. (Samstag, 16. Februar).

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ??
FOTO: VERANSTALT­ER
 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Ein Musiktheat­er mit Schlagern der 50er- und 60er-Jahre bieten Conny & Die Sonntagsfa­hrer.
FOTO: VERANSTALT­ER Ein Musiktheat­er mit Schlagern der 50er- und 60er-Jahre bieten Conny & Die Sonntagsfa­hrer.
 ??  ?? Keine Karten übers Kulturhaus, ausverkauf­t: Luke Mockridge.
Keine Karten übers Kulturhaus, ausverkauf­t: Luke Mockridge.
 ?? FOTO: FANY FAZII ?? „JetztGrüßG­ott“, schnattern die Damen vom Dohlengäss­le.
FOTO: FANY FAZII „JetztGrüßG­ott“, schnattern die Damen vom Dohlengäss­le.
 ?? FOTOS (2): VERANSTALT­ER ?? Mit neuer Band: Gospel-Sängerin Siyou.
FOTOS (2): VERANSTALT­ER Mit neuer Band: Gospel-Sängerin Siyou.

Newspapers in German

Newspapers from Germany