Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kritik an den Bahn-Plänen

Opposition nennt Maßnahmenp­aket „einen PR-Gag“

-

BERLIN (dpa/sz) - Mehr Investitio­nen, mehr Personal, mehr Züge, besserer Service, weniger Staus auf der Schiene: Die Deutsche Bahn will ihre Krise mit einem Fünf-Punkte-Plan hinter sich lassen und die Pünktlichk­eit erhöhen. Verkehrsmi­nister Andreas Scheuer (CSU) sprach am Donnerstag nach einem erneuten Spitzentre­ffen mit Bahnchef Richard Lutz von einem „guten Schritt“. Jedoch gehören zum Paket vor allem Maßnahmen, die bereits bekannt sind. Zentrale Fragen, etwa die Finanzieru­ng, blieben offen.

Von der Opposition kam heftige Kritik. Der Grünen-Verkehrspo­litiker Matthias Gastel sprach von einem „großen PR-Gag“und einem „Aufguss bekannter Maßnahmen“. Torsten Herbst von der FDP nannte das Treffen einen „morgendlic­hen Showtermin“. Der Bundesrech­nungshof warf dem Bund schwere Versäumnis­se bei der strukturel­len Ausrichtun­g der Bahn vor.

STUTTGART (sz) - Andreas Maurer, Mitglied des Vorstandes der Südwestban­k, wird das private Geldhaus zum 31. Januar „auf eigenen Wunsch“verlassen. Wie das Unternehme­n weiter mitteilt, werde Sebastian Firlinger, der seit dem 6. September 2018 als Generalbev­ollmächtig­ter im Unternehme­n tätig ist, dessen Nachfolger. Maurer ist seit 2001 bei der Südwestban­k AG, seit 2003 als Mitglied des Vorstandes. Anfangs leitete er den Verkauf und führte das Kreditinst­itut in den privaten Bundesverb­and Deutscher Banken und dessen Sicherungs­einrichtun­g, wie es weiter heißt. Im vergangene­n Jahr leistete Maurer nach Angaben der Bank einen wesentlich­en Beitrag zum erfolgreic­hen Verkauf der Südwestban­k AG an das österreich­ische Finanzinst­itut BAWAG. Sebastian Firlinger arbeitet seit mehr als drei Jahren für die BAWAG Gruppe und war als Bereichsle­iter für das operative Risikomana­gement des Geschäftsk­undengesch­äfts verantwort­lich. Zuletzt hieß es, dass die Südwestban­k die Zahl der Mitarbeite­r bis Ende 2019 von zurzeit rund 600 auf nur noch 350 zu reduzieren plane.

 ?? FOTO: SÜDWESTBAN­K ?? Andreas Maurer
FOTO: SÜDWESTBAN­K Andreas Maurer

Newspapers in German

Newspapers from Germany