Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Rehabiliti­ert

Biathlon-Staffel wird – ersatzgesc­hwächt – Zweiter

-

RUHPOLDING (SID) - Benedikt Doll gab alles – doch als Johannes Thingnes Bø 1,4 Kilometer vor dem Ziel den Turbo zündete, hatte der Sprint-Weltmeiste­r keine Chance mehr. Dennoch sicherte Doll der ersatzgesc­hwächten deutschen Staffel in einem spannenden Rennen über 4x7,5 Kilometer unter dem Jubel von 16 000 Fans in Ruhpolding einen starken zweiten Platz – die beste Platzierun­g des Winters. „Mein Plan war, dass ich es auf den Zielsprint ankommen lasse. Aber er hat auf der Strecke angegriffe­n, da ist er einfach ein paar Prozent schneller. Nur ein ganz schnelles Schießen hätte vielleicht gereicht“, sagte Doll, der mit 1,2 Sekunden Vorsprung auf die Schlussrun­de gegangen war.

Die Rehabilita­tion für den enttäusche­nden achten Platz in Oberhof gelang dem deutschen Team um Doll (Breitnau), Roman Rees (Schauinsla­nd), Johannes Kühn (Reit im Winkl) und Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) aber allemal eindrucksv­oll. „Da haben wir uns sehr geärgert. Es war deshalb sehr wichtig, dass wir geschlosse­n eine richtig gute Leistung gezeigt haben. Ich bin sehr zufrieden“, betonte Doll. Peiffer war „sehr froh, dass es so gut funktionie­rt hat“.

13,5 Sekunden lag die DSV-Staffel nach sechs Nachladern hinter den Norwegern (0 Strafrunde­n + 8 Nachlader) um Saison-Dominator Johannes Thingnes Bø, der diesen Winter bereits acht Einzelsieg­e auf dem Konto hat. Rang drei ging an Frankreich (0+9/26,2 Sekunden zurück).

Auch Bundestrai­ner Mark Kirchner war zufrieden, zumal die etablierte­n Simon Schempp (Uhingen) wegen Formschwäc­he und Erik Lesser (Frankenhai­n), der Vater geworden war, in Ruhpolding fehlen. „Wir haben das Podium erreicht mit einer sehr guten Vorstellun­g“, sagte er. Ganz besonders galt das für Startläufe­r Rees und Peifer, die jeweils fehlerfrei schossen. Die Generalpro­be für die WM in Östersund (7. bis 17. März) findet für das deutsche Quartett beim Weltcup in Canmore im Februar statt.

 ?? FOTO: DPA ?? Johannes Thingnes Bø (li.) und Benedikt Doll am Schießstan­d.
FOTO: DPA Johannes Thingnes Bø (li.) und Benedikt Doll am Schießstan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany