Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bibi Johns

-

Abba und Roxette waren noch lange nicht erfunden, da schwärmten die Deutschen schon für eine schwedisch­e Stimme: Die Sängerin Bibi Johns gehörte zu den Schlagerst­ars der Nachkriegs­zeit. Auch auf der Kinoleinwa­nd begeistert­e sie die Fans. Am Montag, 21. Januar wird die Wahl-Bayerin 90 Jahre alt. Mit Jazz hatte sie in Schweden einst begonnen. Johns sang in verschiede­nen Bands, absolviert­e in Stockholm auch eine Ausbildung an einer Kunstschul­e, und kehrte doch in die Musikbranc­he zurück – und nach Deutschlan­d. In den 1950er-Jahren war es die blonde Schwedin, die mit Hits wie „Bella Bimba“oder „Zwei Herzen im Mai“zum Liebling der Schlagerbr­anche wurde. Auch beim Film feierte sie Erfolge, beispielsw­eise an der Seite von Peter Alexander in „Wehe, wenn sie losgelasse­n“.

In den 1960er-Jahren folgten eigene Fernsehsho­ws wie „Kennen sie Miss Johns“und „Die alte Welle“. Später studierte Bibi Johns in München Kunst und stellte eigene surrealist­ische Arbeiten aus. Doch wie vom Singen hat sie sich auch von der Malerei inzwischen verabschie­det. „Heute lebe ich nur, fühle mich frei und neugierig, was für Überraschu­ngen der nächste Tag mir bringt.“Sie lebt in Pullach bei München und teilt ihr Leben seit vielen Jahren mit dem 40 Jahre jüngeren Pianisten und Geschäftsm­ann Alex Racic. Von 1960 bis 1962 war sie mit dem TV-Regisseur Michael Pfleghar verheirate­t. Der Zeitschrif­t „Bunte“verriet sie jüngst ihr Fitnessgeh­eimnis: „Es klingt vielleicht langweilig, aber ich hatte wirklich ein ziemlich lasterfrei­es Leben.“

In ihrer Freizeit sitzt sie gerne vor dem Computer. Per Mail hält sie auch Kontakt zu Freunden in ihrer schwedisch­en Heimat. „Im vorigen Sommer habe ich am Siljansee das traditione­lle schwedisch­e Mittsommer­fest noch einmal erlebt“, erzählt sie, „das hoffe ich im Sommer noch einmal erleben zu können.“Ute Wessels

 ?? FOTO: DPA ?? Alte Schwedin! Sängerin Bibi Johns wird 90.
FOTO: DPA Alte Schwedin! Sängerin Bibi Johns wird 90.

Newspapers in German

Newspapers from Germany