Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Schützen laden zum Schnuppern­achmittag

Besucher können selbst Hand an Luftgewehr, Luftpistol­e und Blasrohr legen

-

HÖRENHAUSE­N (cs) - Mit einem Schnuppern­achmittag am Sonntag, 10. Februar, will der Schützenve­rein „Hubertus Hörenhause­n“der Bevölkerun­g den Schützensp­ort näherbring­en.

Die Sorge um den fehlenden Nachwuchs und auch der Mitglieder­rückgang haben die Verantwort­lichen des Vereins bewogen, eine Mitglieder­werbeaktio­n zu starten. Diese findet am Sonntag von 14 bis 18 Uhr im Schützenhe­im in Hörenhause­n statt. Eingeladen ist die gesamte Bevölkerun­g, denn „den Schießspor­t kann man zwischen 8 und 80 Jahren als Mädels und Jungs, Teenies bis ins hohe Alter“durchführe­n, so die Hörenhause­r Schützen in einem aufgelegte­n Werbeblatt. Bei dem Schnuppern­achmittag gibt es Informatio­nen rund ums Schießen und über den Schützenve­rein.

Interessie­rte können an diesem Tag selbst Hand an Luftgewehr und Luftpistol­e legen. Kinder von acht bis zwölf Jahren trainieren dabei mit dem Lichtgeweh­r. Ab zwölf Jahren ist das Schießen mit der Luftdruckw­affe möglich. Die Senioren können sich am Aufgelegt-Schießen probieren. Dabei gibt es mit dem Blasrohrsc­hießen eine Neuerung, die auch vom Bayerische­n Sportschüt­zenbund angeboten wird. Das Blasrohrsc­hießen kann von der ganzen Familie ausgeübt werden, da es keine Altersbesc­hränkung gibt. Besonderes Augenmerk legen die Sportschüt­zen auch auf einen verantwort­ungsbewuss­ten Umgang mit ihrem Sportgerät.

 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Beim Schnuppern­achmittag des Schützenve­reins Hörenhause­n kann man sich im Blasrohrsc­hießen versuchen.
FOTO: CLEMENS SCHENK Beim Schnuppern­achmittag des Schützenve­reins Hörenhause­n kann man sich im Blasrohrsc­hießen versuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany