Schwäbische Zeitung (Laupheim)

HRW peilt Befreiungs­schlag im Derby an

Handball, Württember­gliga Süd Männer: Rot-Weiß Laupheim gastiert beim TV Gerhausen

-

LAUPHEIM (jako) - Das Derby gegen den TV Gerhausen steht für den HRW Laupheim am Samstag in der Handball-Württember­gliga Süd an. Spielbegin­n ist um 20 Uhr in der Dieter-Baumann-Sporthalle in Gerhausen. Dabei geht es für die RotWeißen neben zwei wichtigen Punkten auch um eine Befreiung aus dem Abstiegska­mpf, da der TVG mit 10:26 Punkten lediglich zwei Plätze hinter den Laupheimer­n steht.

„Das wird eine sehr wichtige Begegnung für uns, um Gerhausen in der Tabelle nicht an uns vorbeizieh­en zu lassen“, sagt der HRW-Vorsitzend­e Helge Stührmann. „Dafür müssen wir aber eine deutlich bessere Leistung als zuvor in Langenau bringen. Trotzdem glaube ich, dass diese Aufgabe für uns machbar ist.“Im zurücklieg­enden Auswärtssp­iel unterlag der HRW Laupheim der HSG Langenau/Elchingen mit 39:35. Dabei startete das Team von Trainer Mihut Pancu noch auf Augenhöhe mit der HSG. So konnte sich bis zur 15. Minute keine der beiden Mannschaft­en richtig absetzen – 9:9 hieß es zu diesem Zeitpunkt. Bis zur Halbzeit erspielte sich die HSG danach durch zahlreiche Tempogegen­stöße eine 20:14-Führung. Nach dem Seitenwech­sel ging das muntere Torewerfen weiter. Dabei fand der HRW gerade in der Abwehr kaum statt, blieb aber dennoch in Reichweite. Julian Nief traf zum 31:28 (50.) und zwei Minuten später zum 33:30. Schließlic­h reichte es aber nicht mehr für einen Punktgewin­n der Rot-Weißen, die sich mit 35:39 geschlagen geben mussten.

Im Hinrundens­piel gegen Gerhausen konnte sich der HRW in der heimischen Rottumhall­e über einen 30:27-Sieg freuen. Dabei glänzten vor allem die Rückraumsp­ieler Kenan Durakovic mit neun und Robin Pohl mit fünf Toren. Bei den Gästen war Peter Mayer mit sieben Treffern bester Werfer, Jonas Dück überzeugte ebenfalls mit sechs Toren.

Glanz folgt als Trainer auf Trinkner

Der TV Gerhausen hat sich zum Jahreswech­sel von Trainer Jochen Trinkner getrennt und mittlerwei­le hat Jonathan Glanz das Sagen. „Ich glaube, dass es ein sehr kampfbeton­tes Spiel gegen den TV Gerhausen wird, bei dem es vor allem auf eine gute Abwehrarbe­it ankommt“, blickt Laupheims Mannschaft­sbetreuer Sven Stührmann voraus. In personelle­r Hinsicht hat Trainer Mihut Pancu die Qual der Wahl, es sind alle Spieler der Rot-Weißen einsatzber­eit.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der HRW Laupheim, hier mit Tim Hafner, will in Gerhausen zwei wichtige Punkte im Abstiegska­mpf einfahren.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der HRW Laupheim, hier mit Tim Hafner, will in Gerhausen zwei wichtige Punkte im Abstiegska­mpf einfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany