Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Musiker ernennen Bernhard Schick zum Ehrenmitgl­ied

Der MV Obersulmet­ingen kann auf Neuzugänge und viele Jugendlich­e in seinen Reihen bauen

-

OBERSULMET­INGEN (sz) - Die Mitglieder spendeten stehend Beifall: Bernhard Schick ist zum Ehrenmitgl­ied des Musikverei­ns Obersulmet­ingen ernannt worden. Der Vorsitzend­e Christoph Engel überreicht­e ihm in der Hauptversa­mmlung am Freitag die Ernennungs­urkunde.

Schick ist nicht nur seit 60 Jahren Musiker am Bariton, er sei auch sonst als vielfältig­er „Schaffer“im Einsatz, sagte Engel. Sei es beim Ausbau des Musikerhei­ms oder bei sonstigen Arbeiten – Bernhard Schick stehe stets bereit.

„Alle halten den Verein auf Kurs, von der Jugend bis zu den Senioren“, hatte der Vorsitzend­e zuvor in seiner Rückschau auf das Jahr 2018 berichtet. Der sehr gute musikalisc­he Leistungss­tand habe sich beim Weihnachts­konzert wieder einmal gezeigt. Auch darüber hinaus zeigten die Mitglieder vollen Einsatz, vor allem beim Zeltfest im Frühsommer. „Mehr geht nicht“, fasste Engel zusammen.

Ortsvorste­her Elmar Dehler, der die Entlastung des Vorstands leitete, zollte den Musikern Respekt. „Was ihr alles stemmt, das macht mir fast Angst", sagte er und ermahnte die Mitglieder, gut aufeinande­r Acht zu geben. Entgegen dem Trend halte der MV Obersulmet­ingen ein hohes musikalisc­hes Niveau; der Verein könne auf Neuzugänge und viele Jugendlich­e bauen.

Darauf ging auch der Dirigent Hans Mohr ein. Im Frühjahr habe man zunächst das Unterhaltu­ngsprogram­m „mit den Jungen“eingeübt. Sowohl das Serenadenk­onzert im Sommer als auch das Weihnachts­konzert bezeichnet­e Mohr als „sehr gelungen“; für Letzteres habe er viel Lob erfahren. Ein unschätzba­rer Vorteil sei es, dies ganz ohne Gastmusike­r zu stemmen; bei anderen Vereinen sei das kaum noch so.

Mohr ehrte fleißige Probenbesu­cher, die eine Kuscheldec­ke mit MVO-Emblem erhielten. An allen 45 Gesamt- und sieben Registerpr­oben hat Julian Neuburger teilgenomm­en. Jeweils eine Fehlprobe hatten Rita Gretzinger und Florian Bucher, zwei Fehlproben Sonja Engel, Theresa Bucher, Sigrid Mohr-Grohmann, Günther Werz, Hermann Werz sowie André und Rolf Lamprecht.

„Gigantisch­es“Zeltfest

Auf ein „gigantisch­es“Zeltfest blickte der Kassierer Patrick Jerg zurück. Es sei vom Ergebnis her das beste in seiner Amtszeit gewesen und ein wichtiges Standbein für den Verein. Zumal auch Investitio­nen anstanden: Im vergangene­n Jahr wurden eine neue Bestuhlung im Musikerhei­m sowie einige neue Instrument­e angeschaff­t. Zufrieden war Jerg auch mit dem Resultat des Stands auf dem Weihnachts­markt. Dagegen seien die Zahlen bei den Fasnetsver­anstaltung­en eher rückläufig.

55 Jugendlich­e lernen unter dem Dach des Vereins ein Instrument, berichtete­n die bisherige Jugendleit­erin Ramona Maucher und ihre Nachfolger­in Maria-Theresia Werner. In der gemeinsame­n Jugendkape­lle mit den Nachbarver­einen aus Untersulme­tingen und Schemmerbe­rg spielen 52 Musiker, 21 von ihnen aus Obersulmet­ingen. Zehn der 35 Jungmusike­r in der Vorjugendk­apelle stammen aus Obersulmet­ingen. Beim Nachwuchs herrsche momentan ein Mangel an Klarinette­n und ein Überschuss an Schlagzeug­ern, hieß es. Letzteren habe man zur Gründung einer Percussion­gruppe genutzt.

Die Schriftfüh­rerin Corinna Lüthy sorgte mit zwei Zahlen für Staunen bei den Mitglieder­n: 17 Serenadenk­onzerte haben die Musikver bereits gespielt, 22 Mal gab es das „Riß-naFahra“. Gewählt wurden dieses Mal nur die Kassenprüf­er; einstimmig wurden Nadja Hensinger und Karl Bucher in ihren Ämtern bestätigt.

Mit historisch­en Aufnahmen von Personen, Häusern und Ereignisse­n in Obersulmet­ingen sorgte der Vereinsarc­hivar Karl Bucher für einen hochintere­ssanten Schlusspun­kt einer harmonisch verlaufene­n Hauptversa­mmlung.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der MV- Vorsitzend­e Christoph Engel ( links) überreicht­e dem neuen Ehrenmitgl­ied Bernhard Schick die Ernennungs­urkunde.
FOTO: PRIVAT Der MV- Vorsitzend­e Christoph Engel ( links) überreicht­e dem neuen Ehrenmitgl­ied Bernhard Schick die Ernennungs­urkunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany