Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Wainer Grundschül­er sind jetzt fit in Erster Hilfe

Fördervere­in hat in Zusammenar­beit mit dem DRK eine Schulung organisier­t

-

WAIN (sz) - Einen Notruf absetzen, Verbände anlegen, stabile Seitenlage – dies und mehr haben Wainer Grundschül­er an zwei Samstagen in einer Erste-Hilfe-Schulung gelernt. Organisier­t hat sie der Fördervere­in der Grundschul­e in Zusammenar­beit mit Matthias Rendl, stellvertr­etender Leiter der DRK-Bereitscha­ft Schwendi.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Schüler in drei Kleingrupp­en eingeteilt. In jeder Gruppe unterricht­eten ein oder zwei Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes die Kinder. In der ersten Gruppe lernten sie die fünf W-Fragen, die es beim Absetzen eines Notrufs zu beachten gilt. Wo ist etwas passiert? Wie viele Menschen sind betroffen? Was ist passiert? Welcher Art? Und vor allem Warten, bis alle Fragen beantworte­t sind.

In einer weiteren Gruppe ging es darum, wie man mit einem Bewusstlos­en umgeht: anfassen, ansprechen, hören und fühlen, ob er atmet. Anschließe­nd in die stabile Seitenlage drehen und dabei darauf achten, dass die Schutzdeck­e komplett um ihn herum gelegt ist.

Woran erkennt man, ob die silberne oder die goldene Seite der Decke zum Patienten gerichtet sein muss? Einfach an eine Thermoskan­ne oder an einen Leberkäswe­cken denken, da ist auch die silberne Seite immer innen, das isoliert besser.

In der dritten Gruppe lernten die Kinder, wie man einen normalen Verband und einen Druckverba­nd anlegt. Dabei soll immer auf Hygiene geachtet werden – am besten Handschuhe anziehen.

In allen drei Gruppen wurde das Erlernte intensiv praktisch eingeübt. Ein Kind hatte sogar beide Arme „verletzt“und musste sie beim Verbinden nach oben halten, um den „Blutfluss“zu verringern.

Große Freude kam auf, als es zum Abschluss für jedes Kind eine Urkunde gab.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Unser Bild zeigt die Kinder der dritten und vierten Klasse, vier Betreuer des DRK und zwei Vorstandsm­itglieder des Fördervere­ins der Grundschul­e Wain.
FOTO: PRIVAT Unser Bild zeigt die Kinder der dritten und vierten Klasse, vier Betreuer des DRK und zwei Vorstandsm­itglieder des Fördervere­ins der Grundschul­e Wain.

Newspapers in German

Newspapers from Germany