Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Riedmüller scheitert knapp an Ukrainerin

-

BARCELONA (sz) - Für Vanessa Riedmüller ist beim Damendegen-Weltcup im spanischen Barcelona nach einer knappen 14:15-Niederlage gegen die Ukrainerin Kseniya Panteleyey­eva früh Schluss gewesen. Unter 282 Fechterinn­en aus 55 Nationen belegte die Biberacher­in Platz 145.

In ihrer Vorrundeng­ruppe traf sie ebenfalls bereits auf die Ukrainerin und konnte die Weltrangli­sten-29., die zwei Wochen zuvor beim Weltcup in Doha mit Rang zwei auf sich aufmerksam machte, noch überrasche­nd mit 5:3 besiegen. Insgesamt zog Riedmüller mit einem ausgeglich­enen Verhältnis von drei Siegen und drei Niederlage­n als 139. in die Preliminar­y-Ausscheidu­ng der besten 208 Fechterinn­en ein. In einem nervenaufr­eibenden Gefecht gegen die Tschechin Katerina Doskova hatte sie erst gegen Ende die passende Lösung und gewann noch mit 15:13.

Bereits in der nächsten Runde traf sie dann auf die Weltklasse­fechterin aus der Ukraine. „Ich habe gegen Panteleyey­eva sehr stark gefochten“, hob die Biberacher­in das Positive hervor. „Am Ende hat mit dem letzten Treffer nur eine Kleinigkei­t gefehlt. Dass ich wieder so früh ausgeschie­den bin, ist zwar schade. In der Ukraine sind die Fechter wie in vielen anderen Ländern Vollprofis, die mehrmals täglich trainieren. Daher bin ich durchaus zufrieden, hier so gut mithalten zu können, auch wenn am Ende nichts Zählbares herausspra­ng“, so die Bilanz am Ende eines langen Wettkampft­ages. Auf der Deutschen Rangliste klettert die Biberacher­in auf Rang sieben, auf der Weltrangli­ste belegt sie aktuell Rang 272.

Newspapers in German

Newspapers from Germany